__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Meine teuflischen Nachbarn

Schwarze Komödie, USA 1989

Die Nachbarn sind misstrauisch: Was geht im Haus der Klopeks vor sich?

In einem friedlichen Vorort passiert nichts außergewöhnliches, bis eines Tages die Familie Klopek in die Nachbarschaft zieht. Als ein älterer Nachbar plötzlich verschwindet, wollen die anderen Bewohner den Fall auf eigene Faust aufklären.

Vor Ray Peterson liegt eine herrliche Urlaubswoche. Aber es zieht ihn nicht etwa an ferne exotische Strände, nein, der junge Familienvater verbringt seine freie Zeit lieber in seinem schmucken Eigenheim in einem idyllischen Vorort. Er will ausschlafen, den ganzen Tag im Schlafanzug herumhängen, Bier trinken, Zeitung lesen und den Garten inspizieren. Doch schon bald langweilt ihn das sinnlose Faulenzen, also fängt er an, seine Nachbarn zu beobachten. Den Vietnam-Veteranen, der jeden Tag mit einem Flaggenzeremoniell begrüßt, den jungen Heavy Metal-Freak Ricky Butler und den schießwütigen Art Weingartner. Doch am liebsten spioniert er den Klopeks hinterher, denn über diese neuen Nachbarn weiß keiner irgendetwas Genaues. Das alte Haus, in dem sie wohnen, ist in einem sehr schlechten Zustand, und nachts dringen seltsame Geräusche aus dem Gebäude. Schon dass sie Europäer sind, erscheint Ray mehr als verdächtig. Auch den anderen Anwohnern kommen die verschlossenen Klopeks äußerst seltsam vor. Mehr und mehr fühlen sie sich durch „die Fremden” bedroht. Als plötzlich der alte Walter spurlos verschwindet, ist allen klar, wer dahinterstecken muss. Im Handumdrehen schließen die braven Vorortbewohner sich zu einer chaotischen Bürgerwehr zusammen, und mit der Idylle ist es ein für alle mal vorbei...

Regie
Joe Dante
Drehbuch
Dana Olsen
Rolle
Darsteller
Ray Peterson
Tom Hanks
Mark Rumsfield
Bruce Dern
Carol Peterson
Carrie Fisher
Art Weingartner
Rick Ducommun
Ricky Butler
Corey Feldman
Bonnie Rumsfield
Wendy Schaal
Reuben Klopek
Brother Theodore
Hans Klopek
Courtney Gains
Walter Seznick
Gale Gordon
Dave Peterson
Cory Danziger
Henry Gibson
Dick Miller
Robert Picardo
Franklyn Ajaye
Rance Howard