__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Die Welle

Packender Psycho-Thriller, D 2008

Ein Experiment, das die Entstehung einer Diktatur greifbar machen soll, gerät außer Kontrolle.

Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche ein Experiment, um seinen Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Schon bald erkennt Wenger, dass sein Experiment außer Kontrolle geraten ist…

Der unkonventionelle Gymnasiallehrer Rainer Wenger ist darüber verärgert, dass er in einer Projektwoche zum Thema Staatsformen nicht sein Lieblingsthema Anarchie, sondern Autokratie behandeln soll. Auch seine Schüler sind nicht von der Idee begeistert, ein weiteres Mal über den Nationalsozialismus in Deutschland sprechen zu müssen. Nach ihrer Meinung sei ein faschistisches System in unserer aufgeklärten Zeit sowieso nicht mehr möglich. Um sie vom Gegenteil zu überzeugen, wagt Wenger ein außergewöhnliches soziales Experiment. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer Bewegung namens „Die Welle“, für die sich die Schüler auch außerhalb des Klassenzimmers begeistern. Bereits am dritten Tag beginnen die sonst so unterschiedlichen Jugendlichen, sich als starke Gemeinschaft zu sehen und andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Der ehemalige Außenseiter Tim hat plötzlich Freunde und spürt das Gefühl dazuzugehören. Caro, die sich nach kurzer Zeit gegen „Die Welle“ stellt, steht plötzlich alleine da und ist isoliert. Die Welle findet immer mehr Zuspruch und so wird aus der anfangs kleinen Gruppe eine Gemeinschaft mit gleicher Uniform, Logo und Grußzeichen. Erst am Ende der Projektwoche erkennt Wenger, was er angerichtet hat: „Die Welle“ ist außer Kontrolle geraten. Kann er das Experiment noch stoppen?

Regie
Dennis Gansel
Drehbuch
Dennis Gansel
Peter Thorwarth
Rolle
Darsteller
Rainer Wenger
Jürgen Vogel
Anke Wenger
Christiane Paul
Tim Stoltefuss
Frederick Lau
Marco
Max Riemelt
Karo
Jennifer Ulrich
Dennis
Jacob Matschenz
Sinan
Elyas M'Barek
Bomber
Maximilian Vollmar
Lisa
Cristina do Rego
Kevin
Maximilian Mauff
Ferdi
Ferdinand Schmidt-Modrow
Jens
Tim Oliver Schultz
Mona
Amelie Kiefer
Kaschi
Fabian Preger
Schädel
Tino Mewes
Maja
Odine Johne