__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Systemfehler - Wenn Inge tanzt

Teenager-Komödie, D 2013

Als sich der Gitarrist einer Band verletzt, scheint Öko-Aktivistin Inge der einzige Ersatz zu sein.

Max und seine Band „Systemfehler“ stehen kurz vor einem wichtigen Auftritt, als sich ihr Gitarrist an den Händen verletzt. Öko-Aktivistin und Besserwisserin Inge scheint der einzige adäquate Ersatz zu sein.

Schüler Max und seine Bandkollegen leben für ihre Band „Systemfehler“ und ihr Traum von einer Karriere als Rockstars scheint plötzlich zum Greifen nah: Der Manager der erfolgreichen Band „Madsen“ ist auf die chaotischen Jungs und ihren Hit „Wenn Inge tanzt“ aufmerksam geworden und engagiert sie als Vorband. Alles wäre perfekt, hätte sich Gitarrist Joscha nicht gerade bei einer ekstatischen Bühneneinlage beide Hände verletzt. Nach mehreren katastrophalen Castings bleibt Max und seinen „Compadres“ nur noch eine Wahl: Inge. Die Schülerin ist zwar eine begabte Gitarristin, hat aber mit Rockmusik so gar nichts am Hut. Inge, eine leidenschaftliche Öko-Aktivistin, bevorzugt ruhige Töne. Hinzu kommt, dass der Hit „Wenn Inge tanzt“ auch noch unfreiwillig auf ihr beruht, weshalb der Teenager auf „Systemfehler“ nicht gut zu sprechen ist. Inge willigt zwar ein, den Jungs zu helfen, aber nur unter einer Bedingung: Das Lied über ihre Person wird von der Setlist gestrichen. Der Song war aber wiederum Bedingung für das Engagement der Jungs als Vorband von Madsen…

Regie
Wolfgang Groos
Drehbuch
Thomas Winkler
Rainer Ewerrien
David Ungureit
Rolle
Darsteller
Max
Tim Oliver Schultz
Inge
Paula Kalenberg
Onkel Herb
Peter Kraus
Joscha
Constantin von Jascheroff
Fabio
Tino Mewes
Lukas
Thando Walbaum
Hausmeister Lohmeier
Jürgen Tarrach
Hildegard Tietz
Dagmar von Kurmin
Dan Biermann
Matthias Koeberlin
Mala
Anna Keul
Frau Stranger
Beatrice Jean-Philippe