__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 16, Folge 485

Dets Top 3 Italo-Sportler | Porsche 718 Cayman GT4 vs. Porsche 718 Spyder | Sidneys Südafrika | Freds Jeep | Top 3 Autohändler

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 485 - Porsche 718 Cayman GT4 vs. 718 Spyder

Coupé gegen Cabrio - und beide vom gleichen Herz befeuert: Welcher der 420 PS starken Mittelmotor-Porsche überzeugt Matthias mehr?

Die Fans wurden erhört: In den neuen Varianten des Porsche 718 tobt wieder ein 6 Zylinder Saugmotor - und was für einer! Satte 420 PS leistet der drehgeile Boxer mit vier Litern Hubraum, der in Cayman GT4 und im Spyder steckt. Das reicht, um beide Sportwagen in 4,4 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Spitze: über 300! In den schottischen Highlands und auf der kleinen, aber feinen Rennstrecke von Knockhill will GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie wissen, welcher Porsche mehr überzeugt. Dabei geht es um Sportlichkeit, Optik und Sound. Für die Königsdiszip-lin - die schnelle Runde auf dem Track - klemmt sich Rallye-Ikone Walter Röhrl hinters Steuer. Welcher 718 ist schneller - Coupé oder Cabrio? Die Autos liegen nicht nur bei den Fahrleistungen eng beieinander, sondern auch beim Preis: Mit rund 96.000 Euro ist der Cayman GT4 nur knapp 3.000 Euro teurer als der Spyder.

Welche der 718-Varianten Matthias mehr anmacht, zeigt GRIP am 25. August 2019 um 18:15 Uhr bei RTL II.

Dets Top 3 der Italosportler

Italienische Autos stehen für Freiheit, Coolness und das Lebensgefühl der Italiener: La Dolce Vita! Dazu gehören vor allem sportliche Marken wie Ferrari oder Maserati. Doch nicht jeder Fan hat ein Budget von 50.000 Euro und mehr zur Verfügung. GRIP zeigt, wie man für kleines Geld trotzdem an einen gebrauchten Traumsport-wagen aus Italien kommt. Gebrauchtwagenexperte Det Müller präsentiert seine „Top 3 Italo-Sportler“ in den Preisklassen 5.000, 10.000 und 20.000 Euro. Auf den ersten Blick wirken die Angebote verlockend, aber wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss, entwickelt sich das vermeintliche Schnäppchen schnell zum Eu-ro-Grab - erst recht bei Autos aus Bella Italia. Det geht auf die spezifischen Stärken und Schwächen der Modelle ein, gibt Tipps zu den Kosten für Reparaturen und weist auf das jeweilige Wertsteigerungspotenzial hin.

Metropolen-Check Südafrika

Das gibt‘s nur in Südafrika: Bastler, die die abgefahrensten Autos überhaupt bauen - Fahrzeuge, die in Deutschland komplett undenkbar sind. Sidney Hoffmann nimmt die GRIP-Zuschauer mit auf eine aufregende Reise vom Offroad-Hotrod über Sportwagen-Replika zu extrem umgebauten Luxuskarossen, die bei uns allesamt nie auf die Straße dürften.

Schrottplatzkönig Fred Bauhaus mit einem neuen Scheunenfund

Durch Kontakte hat Schrotthändler Fred Bauhaus von einem guten Geschäft mitbe-kommen: Ein heiß begehrter Jeep CJ7 von 1982 steht zum Verkauf. 5.000 Euro soll der Kult-Offroader kosten. Ein echtes Schnäppchen. Ein gutes Modell kann schnell mal bis zu 23.000 Euro wert sein. Der Haken an der Sache: Der Scheunenfund ist in einem bemitleidenswerten Zustand. Aber Fred will das Auto kaufen, fehlende Teile besorgen und es wieder fahrbereit machen. Und dann: Gewinnbringend ver-kaufen. Allerdings steht da noch viel Arbeit vor den Schrotties. Schafft es Fred mit seinem Team den Jeep so auf Vordermann zu bringen, dass für ihn noch genü-gend Kohle übrigbleibt?

Deutschlands Top 3 der Autohändler

Rund 7.000 Autohändler gibt es in Deutschland. Vom Luxusauto über die coolsten Klassiker bis hin zur gepanzerten Limo - sie haben alles im Angebot. GRIP hat drei außergewöhnliche Händler der Republik besucht. Welche Kunden kommen eigent-lich zu ihnen und wie sieht ihr Alltag mit ihren zum Teil sündhaft teuren Autos aus? GRIP schaut hinter die Kulissen eines Händlers für Filmautos, eines für Luxus-, und eines Autohändlers für extrem krasse Tuningautos.

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen