__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 16, Folge 501

Dets Kostenzwerge | McLaren GT vs. Audi R8 V10 Performance | GRIP-Elektro-Check - Tesla Model 3 | GRIP Garage 25 | Metropolen-Check Südafrika

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 501 - Duell der Supersportler: McLaren GT gegen Audi R8 V10

Das ultimative Duell der Supersportler: Der neue McLaren GT gegen den Audi R8 V10. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Luxusauto-Experte Hamid Mossadegh lassen ultimative Mittelmotor-Raketen mit je 620 PS aufeinander los. Außerdem: Det Müllers Top 3 Kostenzwerge, die GRIP-Garage und der Opel Zafira, und der große GRIP-Elektro-Check.

Vorschau: McLaren GT vs. Audi R8 V10 im Test

Duell der Supersportler: McLaren GT gegen Audi R8 V10

Normalerweise stehen die Straßensportwagen von McLaren für Leichtbau und Performance. Der Komfort und die Reisequalitäten kommen da manchmal zu kurz. Der McLaren GT soll zeigen, dass die Briten auch anders können! Der neue Stolz des Empire haut schon auf dem Papier einen raus: 620 PS und 326 km/h Spitze machen die linke Spur zu seinem Revier. Solange jedenfalls, bis ein Audi R8 V10 im Rückspiegel auftaucht: Der jüngst facegeliftete Mittelmotor-Sportler leistet als „Performance“ ebenfalls 620 PS, rennt dafür aber satte 331 Sachen.

Doch Topspeed ist nicht alles. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Luxusauto-Experte Hamid Mossadegh wollen deshalb wissen: Welcher von beiden liefert auch auf der Langstrecke ab? Wie steht es um Reisekomfort und Platzangebot? Ist der McLaren mit dem Kürzel „GT“ tatsächlich ein Grand Tourer - oder kann er bloß schnell? Und wie steht`s beim R8? Dass er Komfort und Alltagstauglichkeit beherrscht, ist kein Geheimnis – aber ist der Zusatz „Performance“ bei ihm Programm oder nur ein teures Kreuzchen in der Preisliste?

Dets Top 3 Kostenzwerge

Sprit, Versicherung, Steuer, Verschleißteile und Inspektion: Ein Auto kann einem die Haare vom Kopf fressen. Für Klein- und Mittelklasse kommen 500 Euro Unterhaltskosten pro Monat schnell zusammen, für ein größeres Auto 1.000 Euro oder mehr. Wer beim Kauf nicht aufpasst legt sich ein Groschengrab zu, das jeden Monat Unsummen verschlingt. Det zeigt wie’s richtig geht. Er verrät die absoluten Sparhammer. Die Autos mit den niedrigsten Unterhaltskosten in drei Fahrzeugklassen sind beim Kleinwagen der Dacia Sandero, beim SUV der Suzuki Ignis und bei der Mittelklasse der Skoda Octavia - hier ist für jeden was dabei. Det erklärt dabei: Wie günstig ist die Versicherung? Warum sind die Inspektionskosten so viel billiger als bei anderen Autos? Und wie viel Sprit verbrauchen sie? 

GRIP-Garage: Opel Zafira ohne Leistung

GRIP-Zuschauer Johannes besitzt einen Opel Zafira. Seit Kurzem aber schleicht Johannes mit seinem Auto nur noch. Der Zafira bringt überhaupt keine Leistung mehr. Überholen ist nicht mehr und eine Fahrt auf die Autobahn treibt dem GRIP-Fan die Schweißperlen auf die Stirn. Vor allem wenn ihn ganze Lastwagen-Kolonnen überholen. 60,70, mit Mühen 80 km/h schafft der Wagen noch, dann ist Schluss. Aber warum ist  das so? Ein klarer Fall für die GRIP-Garage!

Großer GRIP-Elektro-Check: Tesla Model 3

Start zum großen "GRIP-Elektro-Check": GRIP E-Auto Experte Alex Bangula testet alle wichtigen und interessanten Elektro-Fahrzeuge auf Herz und Nieren. Ob Reichweite Ladedauer oder Alltagsverhalten. Leisten die Fahrzeuge wirklich das, was die Hersteller versprechen? Bei Alex bleibt keine Frage unbeantwortet. Mit klaren und vergleichbaren Test Kriterien muss jeder Stromer zeigen, was er wirklich kann. Welches Auto wird also am Ende das "GRIP-E-Auto des Jahres"?

Den Anfang im „GRIP-Elektro Check“ macht macht der Bestseller und Platzhirsch von Tesla: das Model 3.    

Metropolen-Check Südafrika

Das gibt's nur in Südafrika: Bastler, die die abgefahrensten Autos überhaupt bauen. Fahrzeuge, die in Deutschland komplett undenkbar sind. Sidney Hoffmann nimmt die GRIP-Zuschauer mit auf eine aufregende Reise vom Offroad-Hotrod über Sportwagen-Replika zu extrem umgebauten Luxuskarossen, die bei uns allesamt nie auf die Straße dürften.

Vorschau: Metropolen-Check Südafrika

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen