__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 17, Folge 506

Det sucht Kleinwagen für 5.000,- Euro | Porsche 718 Cayman GTS 4.0 | Kostenfalle Außenspiegel | Hamid sucht GT

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 506 - Porsche 718 Cayman GTS 4.0

GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie checkt den neuen GTS 4.0 auf der Rennstrecke von Estoril in Portugal und beantwortet viele Fragen der GRIP-Zuschauer. Eine knifflige Angelegenheit für Det Müller: Student Sebastian sucht einen günstigen Kleinwagen. Außerdem: „Kostenfalle Außenspiegel“ und Hamid Mossadegh sucht einen Luxus-Viersitzer für unter 80.000 Euro.

Porsche 718 Cayman GTS 4.0

Porsche 718 Cayman GTS 4.0

Die Fans wurden erhört: Beim neuen Porsche 718 Cayman GTS 4.0 fliegen die 4-Zylinder-Turboboxer raus - und Sechszylinder-Saugmotoren kommen wieder rein! 400 PS und heiserer Boxer-Klang sorgen ab sofort wieder für Performance und Gänsehaut. Ein Auto, das die Facebook GRIP-Community feiert. Aber es gibt auch viele Fragen der Fans zum neuen Porsche 718 Cayman GTS 4.0. Matthias Malmedie checkt den neuen GTS 4.0 auf der Rennstrecke von Estoril in Portugal und beantwortet dabei viele Fragen der GRIP-Zuschauer.
Det sucht Kleinwagen bis maximal 5000 Euro


GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für einen Studenten einen robusten Flitzer in sportlichem Outfit.


Fußball spielen, eine Jugendmannschaft trainieren, aber kein eigenes Auto haben - das ist eine knifflige Angelegenheit. Student Sebastian ist auf Mitfahrgelegenheiten bei seinen Mitspielern angewiesen, denn er besitzt keinen fahrbaren Untersatz. Genau deshalb hat sich der 22-Jährige an GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller gewandt, der das schleunigst ändern soll. Der Student wünscht sich einen Kleinwagen, der wenig verbraucht, günstig im Unterhalt ist, eine robuste Technik bietet und penibel gewartet ist. Und das alles zum Budget von 5.000 Euro. Fahrzeuge aus dem Segment von Polo, Fiesta & Co. laufen bevorzugt in der Stadt, auf Parkrempler und Verschleiß durch Kurzstreckenbetrieb muss Det deshalb besonders achten.

Einmal im Stadtverkehr oder bei der Parkplatzsuche nicht aufgepasst - und der Außenspiegel ist ab. Auf den ersten Blick ein Bagatellschaden, der aber richtig teuer werden kann. Wie im konkreten Fall der Kostenvoranschlag für einen Fiat 500: Zuschauerin Miriam soll in einer Kfz-Werkstatt knapp 1.000 Euro für den Ersatz inklusive Einbau bezahlen. In ihrer Not wendet sie sich an Det Müller. Ob er ihr helfen kann, das günstiger hinzukriegen? Wie kommt man an die notwendigen Teile? Und: Kann man den Spiegel auch einfach selber ab- und anmontieren?


Mr. Propeller ist erfolgreicher Event-Manager, DJ und leidenschaftlicher Auto-Fan. Sein größter Wunsch: Ein viersitziger GT-Supersportwagen - gerne auch mit Allrad. Neu kosten solche Boliden mindestens 200.000 Euro, meistens deutlich mehr. Mr. Propeller aber möchte maximal 80.000 Euro ausgeben - für Hamid Mossadegh ist dieser Auftrag eine harte Nuss. Entweder werden lieblos behandelte Vollgas-Opfer angeboten oder sie sind viel zu teuer. Hamid checkt einen Bentley Continental Supersports, einen Ferrari FF und einen Aston Martin Rapide. Und steht vor der Frage: Was taugt ein Ferrari mit 120.000 Kilometer auf der Uhr?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen