__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 17, Folge 533

Tuning-Gipfel - Teil 1 | Det sucht Mittelklasse-Limo | GRIP-Elektro-Check - VW ID3

Premium
Folge jetzt ansehen

Staffel 17, Folge 533 - Tuning-Gipfel - Teil 1 | Det sucht Mittelklasse-Limo | GRIP-Elektro-Check - VW ID3

Matthias Malmedie, Niki Schelle und Philipp Kaess checken spektakuläre Tuning-Autos.

Tuning-Gipfel

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie, Niki Schelle und Philipp Kaess checken spektakuläre Tuning-Autos in unterschiedlichen Disziplinen.

Es wird laut, es wird sauschnell - und für unsere Moderatoren in den brutalen und mit Leistung vollgepumpten Tuning-Boliden ein Mega-Spaß! Die GRIP-Hosts fahren Battles in drei Kategorien: Rundstrecke, Driften und Beschleunigung. Im ersten Teil des Tuning-Gipfels geht die „schwächere“ Leistungsklasse mit maximal 750 PS an den Start. Mit dabei sind ein Leichtbau-Kracher aus England, die Lotus Exige mit DSG und 500 PS, ein extrem gedopter BMW M3 (E46) mit Turbo-Umbau und 650 Pferden und ein Toyota Supra (MK5) mit 750 PS. Alle drei Autos passen vom Leistungsgewicht her gut zusammen und besitzen Heckantrieb. Doch nur der, der die Konkurrenz ausperformt, kommt in die nächste Runde. Am Ende von Teil 2 wartet dann der begehrte „GRIP-Tuning-Pokal“ auf den Sieger!

Det sucht Mittelklasse-Limo

Der 24-jährige Angelo braucht dringend ein neues Auto. Er muss täglich 60 Kilome-ter zur Arbeit fahren und seine Freundin wohnt auch weit weg. Angelos Wunschvorstellung: eine Mittelklasse-Limo mit Dampf im Kessel. Er kann aber maximal 3.500 Euro locker machen. GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller findet für die-ses schmale Budget eine Mercedes C-Klasse, einen Citroen C5 und einen VW Jet-ta. Doch sind diese drei technisch fit und entsprechen Angelos Vorstellungen?

GRIP-Elektro-Check - VW ID.3

Oft angekündigt, genauso oft verschoben - aber jetzt ist er endlich da: der VW ID.3! Er ist die ganz große Hoffnung der Wolfsburger, denn in fünf Jahren will Volkswagen der weltgrößte Hersteller von E-Autos sein. Der ID.3 verspricht viel Platz, moderaten Verbrauch (14,5 kWh auf 100 Kilometer), bis zu 420 Kilometer Reichweite, eine Ladeleistung von 100 kW und eine eigene ID.3-Software-„Architektur“. Klingt eigentlich gut, doch ist der ID.3 wirklich der große Wurf, mit dem VW nach dem Die-selskandal die elektrische Zeitenwende einläuten will? Oder ist er einfach nur ein kompaktes E-Auto wie viele andere auch? Um das herauszufinden, checkt GRIP-Elektro-Experte Alex Bangula den 204 PS starken „ID.3 Pro Performance 1st MAX“ für knapp 50.000 Euro in den Kategorien Design, Special Features, Verbrauch, Performance und Preis/Leistung. 

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen