__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Shania Geiss malt für den guten Zweck

Wer Shania Geiss kennt, weiß, dass nicht nur das Modeln, sondern auch die Kunst eine große Leidenschaft von ihr ist. Für "Ein Herz für Kinder" hat die Tochter von Carmen und Robert Geiss ein einzigartiges Kunstwerk gefertigt, das im Rahmen der eBay-Charity-Auktion zugunsten der BILD-Hilfsorganisation versteigert wurde. Woher die Inspiration für das Motiv kam, erzählt Shania im Interview.

Was hat dich bei der Collage mit den zwei Bären für "Ein Herz für Kinder" inspiriert?

Shania: Also ich habe da sehr lange darüber nachgedacht und hatte anfangs gar keine Ahnung, was ich machen könnte. Aber ich wollte das unbedingt machen und wollte „Ein Herz für Kinder“ unterstützen, weil ich das eine tolle Sache finde. Dann dachte ich mir, dass es ja für Kinder Sinn machen würde Teddybären zu malen. Also habe ich mir zuerst das Bären-Motiv überlegt und dann hatte ich die Idee, noch weitere Sachen mit reinzubringen und ich mag sehr gerne diese Collagen mit Zeitungen. Das Element Zeitung hab ich auch schon bei meinem allerersten Bild verwendet. 

Wie lange hast du für das Bild gebraucht?

Shania: Als ich angefangen habe zu malen, hatte ich noch sehr viel für die Schule zu tun und musste viel lernen. Ich konnte also nicht jeden Tag daran basteln. Darum hat es etwas länger gedauert, als ich ursprünglich dachte. Allein schon, dass ich erst die Zeitungen drauf kleben musste. Dann muss man wieder etwas warten, bis das trocknet und dann die Teddybären malen. Das hat dann schon etwas gedauert. 

Welche Materialien setzt du bei deinen Kunstwerken ein?

Shania: Ich habe da schon sehr viel ausprobiert. Auch früher als ich noch Kunst in der Schule hatte. Kreide, Wasserfarben, Ölfarben. All das. 

Wann hast du deine Leidenschaft für Kunst entdeckt?

Shania: Als ich ganz ganz klein war, hat mein Vater früher eigentlich sehr viel gemalt. Da waren wir in Kitzbühel und ich war glaub ich fünf oder sechs Jahre alt. Da wollte er ein Bild nachmalen, das er in einem Museum gesehen hat und sicher eine Million gekostet hat. Das wollte er probieren nachzumalen und ich war dabei und dann haben wir gesagt, wir machen das zusammen. Ich war da aber wie gesagt noch sehr klein. Leider gibt es meine Version des Bildes aber nicht mehr. Mama und Papa haben das mal an einen Freund verschenkt. Aber das von Papa gibt’s noch. Und da hab ich gemerkt, ich liebe es zu malen. Aber da war ich natürlich noch nicht so gut. Aber in der Schule hab ich dann bemerkt, dass ich immer noch Spaß daran habe und auch immer besser wurde. Und dann von einem Tag auf den anderen konnte ich dann irgendwie malen (lacht). 

Gibt es ein Bild, auf das du besonders stolz bist?

Shania: Das ist eine gute Frage… Ich würde sagen, ich mag das Bild für ein „Ein Herz für Kinder“ wirklich sehr sehr gerne. Und sonst habe ich für Papa mal für Weihnachten ein Bild gemalt. Das hängt jetzt in Valberg und ist das Lieblingsbild meiner Eltern. Ich finde aber, die Marilyn Monroe hätte ich noch etwas größer malen können. Aber was mir wirklich gut gefällt ist der Tisch auf unserem Boot. Da haben wir mal einen bemalt – ich zusammen mit Shari. Und das ist wirklich so mein Lieblingsobjekt. Da hat auch noch Papa ein paar Sachen mit rein gebracht mit Roberto Geissini. Das sieht wirklich sehr cool aus!

Das heißt, du machst auch Objektkunst?

Shania: Ja, so bisschen von allem etwas.

Hast du Vorbilder oder Lieblingskünstler?

Shania: Ja, das auf jeden Fall. Mein Lieblingskünstler ist Alec Monopoly. Ich liebe seine Kunst! Ich liebe seine Pop Art mit Cartoons und Graffitis. Ich finde seine Werke einfach MEGA!

Ist auch eine eigene Ausstellung geplant?

Shania: Eigentlich hätte ich 2021 auf der Art Basel in Miami ausstellen sollen. Da ich aber noch zur Schule gehe, hatte ich nicht genug Zeit genügend Bilder zu malen. Also haben wir das mal verschoben. Aber Mama und Papa haben in ihrem Büro einen Raum für mich frei gemacht, den ich als Atelier nutzen kann. So habe ich genügend Platz um zu malen und auch die Bilder zu lagern. In meinem Zimmer zu Hause hat das alles gar nicht Platz (lacht). 

Viele deiner Follower loben deine Kunst. Wie gehst du aber mit Kritik um?

Shania: So viel von meiner Kunst habe ich noch nicht gepostet, aber es ist das gleiche wie bei meinen normalen Posts auf Instagram. Egal was die Leute sagen – Mama und Papa haben uns immer beigebracht, dass wir uns das nicht zu Herzen nehmen sollen. Kunst kann wirklich alles sein. Es gibt natürlich Leute, die sagen: Das ist jetzt nicht meine Art von Kunst. Und das ist auch völlig ok, das ist ja auch deren Meinung.