__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 1

Kein Job, kein Geld, kein Dach über dem Kopf - Teil 1

Premium
Folge jetzt ansehen

Isabella hat noch nie gearbeitet, Dennis schlägt Jobangebote vehement aus.

Dennis und Isabella leben von Hartz IV. Isabella hat noch nie gearbeitet, Dennis schlägt Jobangebote vehement aus. Ganz anders sieht es bei Ibrahim und Sevil aus. Das Paar versucht mit aller Kraft, auf eigenen Beinen zu stehen.

Lohnt sich Arbeit in Deutschland? Für Dennis (33) und seine Frau Isabella (26) hat sich diese Frage noch nie gestellt. Das Ehepaar lebt in Köln von 720 Euro Hartz IV im Monat. Isabella hat in ihrem Leben noch nie gearbeitet, Dennis schlägt Jobangebote vehement aus: „Unter 3.000 Euro netto geh‘ ich nicht arbeiten!“ Für eine ungelernte Kraft ohne Führerschein wie Dennis scheint es gewollt utopisch, je wieder einen Fuß in der Berufswelt zu fassen.

Ganz anders sieht es bei Ibrahim (31) und Sevil (25) aus. Das junge Ehepaar aus Wuppertal versucht mit aller Kraft, dem Jobcenter den Rücken zu kehren, denn sie möchten auf eigenen Beinen stehen. Seit zehn Monaten beziehen die beiden den Regelsatz von 720 Euro monatlich. Das junge Paar kämpft und arbeitet an der gemeinsamen Zukunft. Ibrahim macht eine Ausbildung zum Touristikkaufmann und Sevil hat die Ausbildung an einer privaten Kosmetikschule alleine gestemmt. Doch nun ist noch die letzte Rate in Höhe von 530 Euro offen, damit Sevil ihr Zertifikat zur Kosmetikerin erhält und auch arbeiten kann. Denn ohne dieses Zeugnis wird es für die 25-Jährige schwierig einen Job zu finden. Mühsam spart das Ehepaar jeden Cent, der ihnen von Hartz IV übrig bleibt. Neben seiner Ausbildung hat Ibrahim beschlossen einen Kellnerjob anzunehmen, um seiner Frau unter die Arme zu greifen.

Ganze Folgen online sehen