__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 2

Kein Job, kein Geld, kein Dach über dem Kopf - Teil 2

Premium
Folge jetzt ansehen

Zwischen Lothar (66) und Vanessa (19) liegen nicht nur 47 Jahre, sondern auch andere Weltansichten.

Jeden Morgen um sieben Uhr zu arbeiten und das sieben Tage die Woche? Für Vanessa ist das unvorstellbar – für Lothar dagegen das Beste was ihm passieren konnte und eine Notwendigkeit um im Alter zu überleben.

Lothar ist eigentlich schon in Rente, doch der gelernte Konditormeister steht trotzdem jeden morgen früh auf, um pünktlich um sieben Uhr das Straßenmagazin in Neumünster zu verkaufen. Er arbeitet jeden Tag in der Woche, auch Sonntags und das locker acht Stunden täglich. Durchschnittlich verdient Lothar zehn Euro am Tag, das sind 300 Euro im Monat. Geld, das der gebürtige Duisburger dringend benötigt, denn seine Rente beträgt gerade mal 430 Euro. Altersarmut ist in Deutschland keine Seltenheit, aber der humorvolle Rentner sieht es gelassen: „Ich arbeite noch bis ich 100 Jahre alt bin.“ In Neumünster ist Lothar sehr bekannt und beliebt, er freut sich jeden Tag aufs Neue mit seinen Stammkunden zu schnacken. Ein Leben ohne Arbeit? Für Lothar völlig unvorstellbar.

Anders sieht es zwei Generationen weiter aus. Vanessa will von Arbeit nichts wissen. Mit ihrer „Null-Bock“-Einstellung schafft es die 19-Jährige nicht einmal ihren Hartz IV Antrag einzureichen, stattdessen lebt sie von 50 Euro Taschengeld, die sie von ihrer kranken Mutter erhält. Den Hauptschulabschluss hat sie abgebrochen und an eine Lehre oder einen Job ist gar nicht zu denken. Mit der Unterstützung der Mutter versucht Vanessa nun den Antrag auf Hartz IV fertigzustellen, da sie aber die frühen Termine am Morgen regelmäßig verschläft und zudem auch noch aufgrund von Gewaltandrohungen Hausverbot hat, gestaltet sich das schwierig. An ein geregeltes Leben denkt Vanessa nicht im Entferntesten: „Der Staat soll zahlen, ich habe keinen Bock zu arbeiten!“

Ganze Folgen online sehen