__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Duisburg im Ruhrpott, bekannt für Schwerindustrie, Kohle und harte Arbeit. Dort eröffneten die Unternehmensberaterin Katherina (33) und ihr Geschäftspartner Dirk (54) ein Erotik-Restaurant mit geschmackvollen Kronleuchtern und Ledergarnitur. Anrüchiges hatten sie dabei nicht im Sinn, aber mit sexy Deko und lasziven Leckerbissen sollte die Liebe mehr als nur durch den Magen gehen.

Doch bei den Nachbarn stieß diese Idee auf wenig Gegenliebe, sie liefen gegen das Restaurant Sturm. Schon nach wenigen Monaten mussten die Unternehmensberater umschwenken und noch mehr Geld in das Lokal an einer Bundesstraße stecken. Zwei Wochen Umbau und eine neue Karte später war das Fisch- und Steakrestaurant „BallOver‘s“ aus der Taufe gehoben. Doch wieder blieb die Gästeflut aus. Tiefkühlfisch, ein asiatischer Wok-Herd und eine komplizierte Speisekarte mit 18 Beilagen lassen den Koch verzweifeln und die Wartezeiten anschwellen. Katherina und Dirk droht das baldige Ende ihres Gastronomieversuchs. 60.000 Euro hätten sie dann in den Sand gesetzt.

Die Kochprofis Andi Schweiger, Mike Süsser und Frank Oehler sollen das - immer noch als „Rotlicht-Restaurant“ verschriene – „BallOver‘s“ wieder in die schwarzen Zahlen führen. Bei ihrer Anfahrt sehen die Profiköche den ersten Hoffnungsschimmer. In der Küche des Restaurants sollte mit Patrick eigentlich ein gelernter Koch am Herd stehen. Doch der hat am Ankunftstag der Kochprofis bereits das Handtuch geschmissen. Der 19-jährige Janis soll nun die ihm unbekannte Fleisch- und Fischkarte stemmen und schon am ersten Arbeitstag das Testessen für die Kochprofis zubereiten. Für Andi, Mike und Fo eine ungewohnte Situation, die nur eine Lösung zulässt: Das Testessen muss ausfallen, denn nach nur wenigen Stunden Aufwärmphase in der Küche kann Janis nicht fair beurteilt werden. Im Gespräch mit dem jungen Koch trifft die Profis der zweite Schlag: Janis will das Restaurant bald wieder verlassen, um eine neue Stelle anzutreten. Der einzige Ausweg für Katherina und Dirk: Bis zum nächsten Tag müssen sie irgendwie Köche auftreiben.

Tag zwei. Katherina und Dirk haben drei Bewerber aufgetrieben, Andi, Mike und Fo übernehmen das Auswahlverfahren. Dabei wird in der Theorierunde schnell klar: Bewerberin Margot hat zwar schon in einigen Küchen gearbeitet, wäre als Alleinköchin aber überfordert. Loredana und Klaus treten in der zweiten Runde des „Kochprofi-Castings“ in einem Duell gegeneinander an. Die Bedingungen sind für beide identisch: Gleicher Warenkorb, gleiche Zeit für die Zubereitung. Zusammen mit Katherina lassen sich die Kochprofis das Ergebnis auf der Zunge zergehen. Aus der heißen Küchenschlacht geht Italienerin Loredana als knappe Siegerin hervor. In dem Fisch- und Steakrestaurant sehen Andi, Mike und Fo zum ersten Mal Land. Doch klar ist auch: weder Fisch noch Fleisch kann hier funktionieren und Dirk und Katherina sind ihr Erotik-Image noch immer nicht los.

Finaltag in Duisburg-Rheinhausen. Das neue Kochprofi-Konzept für das „BallOver‘s“ steht. Frische selbstgemachte Pasta ist die perfekte Lösung für den Wok-Herd und für die neue italienische Köchin Loredana. Mit einer „Pasta-Reise“ von Italien bis Asien wollen die Kochprofis dem „BallOver‘s“ eine neue kulinarische Heimat geben. Nicht nur Gerichte wie Pasta Vongole, Tortellini mit Ricotta-Füllung, Tagliatelle mit Romanesco, Spaghettini Diavolo mit Hühnchen vom Grill, Spaghetti Caprese mit Scampi oder asiatisches Bami Goreng, Udon Nudeln und Gebratene Mie-Nudeln geben dem Lokal ein neues Gesicht. Auch die Außenfassade wird komplett neu gestrichen. Loredana beweist sich in der Küche als perfekte Köchin, die schnell jedes Gericht beherrscht. Beim Abschlussabend sind die Gäste begeistert, das „BallOver’s“ ist gecheckt. Trotzdem müssen Dirk und Katherina einen Wermutstropfen verdauen. Nicht alle Gäste, die sich angemeldet haben, sind erschienen. Noch haben nicht alle Nachbarn ihnen ihren erotischen Gastronomieausflug verziehen. Die beiden Unternehmensberater möchten sich deshalb der Herausforderung des Imagewandels nicht weiter stellen, trotz des erfolgreichen Abends schließen sie ihr Lokal.