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Was wurde aus...

Jung, stylish und dennoch erfolglos - Das Glück liegt nicht auf dem Rücken von Küchenchef Nico (31) und seiner Frau Jordana (29). Denn obwohl das junge Ehepaar die besten Voraussetzungen für ein gut laufendes Lokal mit sich bringt, bleiben im „Emile“ fast alle Tische unbesetzt. In der Küche setzen der ausgebildete Koch Nico und sein Freund und ausgebildeter Beikoch Daniel (23) auf extravagante Speisen, frische Zutaten und eine perfekte Anrichteweise ihrer Gerichte.

Das „Emile“ steht laut seiner Inhaber für eine gehobene Gastronomie in lässigem Ambiente, doch das scheint zu wenige Essener zu interessieren - die Finanzen des Restaurants sind unterirdisch. Deshalb sollen die Kochprofis Andi Schweiger, Frank Oehler und Mike Süsser kommen und die Kohlen aus dem Feuer holen bevor Schicht im Schacht ist.

Die Kochprofis finden im Restaurant „Emile“ auf den ersten Blick vor allem eines vor: eine vielversprechende Speisekarte. Nach dem Testessen steht es eins zu null für die talentierten Köche Nico und Daniel: alle Gerichte wurden schnell serviert, waren sowohl geschmacklich als auch optisch hervorragend und auch der Service ließ nichts zu wünschen übrig. Auffallend waren auf den ersten Blick einzig die stolzen Preise der Gerichte.

In der Küche hagelt es anstelle von Kritik Applaus von den Kochprofis für die Köche Nico und Daniel. Fakt ist, an der Qualität der Speisen kann es nicht liegen, dass die Gäste ausbleiben. Andi, Fo und Mike glauben, dass neben den hohen Preisen noch andere Gründe hinter dem Misserfolg stecken - und diese Vermutung ist auch schnell bestätigt: die Betreiber Jordana und Nico haben die Werbung schleifen lassen und wer nicht wirbt, der stirbt.

An Tag zwei bringen die Kochprofis Schwung ins „Emile“: Während Fo mit Inhaber Nico die finanzielle Situation bespricht, macht sich Mike zusammen mit Jordana auf Erkundungstour, um zum einen die Umgebung auf Konkurrenz zu checken und zum anderen den Bekanntheitsgrad des Restaurants mit einer kleinen Werbeaktion zu stärken: Kochprofi Mike lädt Essener ins „Emile“ auf Canapés und ein Gespräch mit den Betreibern ein. Für die Köstlichkeiten sorgt indessen Andi, der gemeinsam mit Koch Daniel leckere Canapés kreiert. Einige Essener sind dem Ruf der Kochprofis gefolgt und zeigen sich vom „Emile“ und den feinen Snacks begeistert. In einem offenen Gespräch mit den Essenern erhalten die Betreiber Nico und Jordana direktes Feedback: auch die Gäste halten die Preise im „Emile“ für überteuert.

Neue Gäste wurden gewonnen und Vermutungen bestätigt. Aufgrund dieser Basis stellen die Kochprofis Nico und Jordana vor die Wahl: neben dem Rat zu einer neuen Kalkulation, schlagen Andi, Fo und Mike dem Betreiberpaar mehrere Veränderungsmöglichkeiten vor: von der Einführung eines Mittagstisches über eine mögliche Namensänderung bis hin zum Streichen von Mitarbeitern. Nach einer kurzen Bedenkzeit entscheiden sich Nico und Jordana gegen die Entlassung von Mitarbeitern und für die Einführung eines Mittagstisches.

Finaltag in Essen: „Regionales Crossover“ lautet die kulinarische Devise im „Emile“. Außergewöhnliche Gerichte zu angemessenen Preisen wie Grünkernvinaigrette und „Arme Ritter“ mit Banane und Aal sollen künftig Gäste anlocken. In der Küche zeigen die Kochprofis wie Nico qualitativ hochwertige Gerichte gewinnbringend zaubern kann. Jordana bekommt währenddessen von Fo ein Coaching in Sachen Werbung: in Zukunft soll das „Emile“ aktiv mit mehreren Werbeaktionen auf sich aufmerksam machen. Der Finalabend ist ein voller Erfolg, die Gäste sind verzaubert, das „Emile“-Team ist gecheckt und kann voller Hoffnung in eine neue Zukunft blicken.