__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Interview mit Torsten (45), Betreiber und Koch des Restaurants „Altes Bootshaus“, ca. 8 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie geht es dir, seit die Kochprofis bei euch waren?

Seit die Kochprofis da waren, geht es viel besser. Heike und ich sehen, dass der Laden jetzt läuft, wir haben in den letzten Wochen teilweise bis an die 100 Essen pro Tag gehabt. Manchmal bin ich abends echt geschafft, aber solange ich weiß, dass sich meine Arbeit lohnt, ist alles gut. Alle drei Kochprofis waren einfach toll, die haben vieles aus mir wieder rausgekitzelt. Auch die Gäste haben germerkt, dass ich wieder nach vorne schaue und deutlich positiver auf die Leute zugehe.

Inwiefern kannst du die Ratschläge der Kochprofis in deiner Küche umsetzen?

Ich habe mir die Tipps von Andi, Ole und Nils echt zu Herzen genommen. Wir haben die Speisekarte drastisch reduziert und drei Gerichte von den Kochprofis mit auf die Karte genommen. Kein TK-Gemüse mehr, ich koche jetzt alles nur noch frisch! Ich hole jetzt auch immer frische Forellen aus der örtlichen Teichwirtschaft. Das kommt bei den Gästen gut an, das ist das Wichtigste.

Interview mit Kerstin (50), Lebensgefährtin von Torsten, Servicekraft, ca. acht Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie ist es euch seit dem Besuch der Kochprofis ergangen?

Seit dem Besuch haben wir viel mehr Gäste, es läuft einfach super. Torsten hat jetzt mehr Unterstützung in der Küche und unsere Servicekraft Micha ist auch wieder voll im Einsatz. Wir haben sehr gut zu tun und freuen uns, dass es bergauf geht. Der Besuch der Kochprofis war zwar manchmal etwas anstrengend für mich, aber die Erfahrung hat sich auf jeden Fall für uns alle gelohnt.

Wie sieht mittlerweile eure finanzielle Lage aus?

Auch da sehen wir Licht am Ende des Tunnels. Wir verwenden die neuen zusätzlichen Einnahmen größtenteils, um unsere Altlasten abzubezahlen. Dadurch, dass wir mit den meisten Gläubigern Raten vereinbaren konnten, können wir die Schulden immer weiter abbauen, das ist echt wunderbar für uns.