__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

In Delbrück bei Paderborn hat der gebürtige Italiener Benedetto, genannt Bene, zum zweiten Mal die Türen seines Restaurants „Va Bene“ geöffnet. Nachdem die Pizzeria bereits ein Jahr lang geschlossen war, will der ungelernte Koch es nun noch einmal versuchen - und er hängt noch ein Imbiss-Konzept dran. Bene ist von seinem Können und seinen Gerichten vollends überzeugt, schließlich steht er seit 22 Jahren in der Küche. Schnitzel und Currywurst meistert der 41-Jährige genauso wie Pizza und Pasta - schließlich hat er massenhaft Hilfe von Tiefkühl- und Fertigprodukten.

Unterstützung erhält er von seiner Frau Diana. Ob Einkaufen, Planen oder Bedienen, die 32-Jährige erledigt alles und versorgt ganz nebenbei noch die vier gemeinsamen Kinder. Doch das Paar wird von Zukunftsängsten geplagt, denn im „Va Bene“ läuft es gar nicht gut. Zum Glück gibt es noch Jessica, die ungelernte Küchenhilfe mit dem großen Herz. Die 29-Jährige alarmierte die Kochprofis.

Ole Plogstedt, Mike Süsser und Frank Oehler sind von der überfüllten Speisekarte und dem Mischmasch aus Imbiss-Gerichten und italienischer Küche verwirrt. In der Küche laufen Benes Fritteusen und die Mikrowelle auf Hochtouren, Jessica ist mit dem Rühren der Fertigsoßen beschäftigt, während Diana den Kochprofis beichten muss, dass Apfelschorle und Bratwurst aus sind. Die Imbiss-Gerichte sind ein Graus, nur bei den italienischen Speisen schneidet Bene etwas besser ab. Auch seinen Mangel an original italienischer Leidenschaft attestieren die Kochprofis dem selbstbewussten und überzeugten Koch gerade heraus! Der ungestüme Italiener hat ganz schön an der Kritik zu knabbern.

Am zweiten Tag steht im „Va Bene“ eine wichtige Entscheidung an: Kann Bene sich von seinem Imbiss-Konzept trennen, um sich ganz der italienischen Küche zu verschreiben, oder hält er unbeirrt an Burgern und Bratwurst fest? Doch der 41-Jährige hat mittlerweile eingesehen, dass sein Imbiss aus Fertigwaren eine Bankrotterklärung ist. Während Fo beim gemeinsamen Einkaufen versucht, die Geschmacksgeister in Bene wieder zu erwecken, räumt Ole zusammen mit Küchenhilfe Jessica mal so richtig auf. TK- und Fertigprodukte werden für immer verbannt. Beim anschließenden Kochen mit den Profiköchen muss der Italiener sein angepriesenes Talent aus 22 Jahren Gastronomie-Erfahrung unter Beweis stellen und überrascht alle mit einem gelungenen Essen ganz a la Mamma.

Mit dem Finaltag hält „Bella Italia“ Einzug ins „Va Bene“. In Bene ist das südländische Feuer neu entfacht. Der Koch läuft bei den Vorbereitungen zur Höchstform auf und schlägt sich einfach molto bene. Die Kochprofis haben eine Küchenparty organisiert, 170 Gäste können die neue Karte rauf und runter probieren. Hausgemachtes Tiramisu, „Calzone Va Bene“, selbstgemachte Pasta mit Gambas, Tomatensuppe und Risotto werden mit italienischer Leidenschaft von einem gut gelaunten Benedetto und einer glücklichen Diana serviert. Die Kochprofis haben ihre Mission erfüllt!