__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Um das Kieler „Waldhaus Rönnerholz“ ist es schlecht bestellt. Uwe (51) hat den wasserfesten Plan, seinem 23 Jahre alten Sohn Patrick die berufliche Zukunft zu sichern, in die Tat umgesetzt. Ohne Absprache mit Frau Martina (51), ohne Konzept und ohne finanzielle Rücklagen kaufte der Frührentner das Lokal am Kieler Stadtrand - und heute leidet seine ganze Familie unter dieser Fehlentscheidung.

Hohe Schulden und ein Wirt, dessen Herz nicht für den Thekenbetrieb, sondern für die Werkbank schlägt - in Kiel stehen die Kochprofis Andi Schweiger, Mike Süsser und Frank Oehler vor unfassbaren Herausforderungen.

Auch die Hoffnung, in der Küche verstecke sich ein innovativer Kopf, der die Gastronomie-Unlust der Eigentümer wettmachen kann, zerschlägt sich schnell. Beim Testessen kann der von sich überzeugte Küchenchef Alex (26) nicht punkten. Die Ansage der Kochprofis, er solle eine kreative Vorspeise zaubern, bringt den Kreativkoch ins Schleudern. Das Ergebnis ist eher kläglich. Nach dem Motto „Das Auge isst mit“ überhäuft Alex seine Gerichte lieber mit Chilifäden und Dillbäumchen, als sich um den guten Geschmack des Essens zu bemühen. Er bildet außerdem seinen Juniorchef Patrick aus, doch der hat in der Küche wenig zu tun und noch weniger zu melden. Befehlston ist angesagt! Doch bei der Konfrontation wird klar, dass der herrische Koch das geringste Problem im „Waldhaus Rönnerholz“ ist.

Tag zwei im „Waldhaus Rönnerholz“. Während Andi den Küchenchef Alex in seiner Funktion als Ausbilder und Kreativkoch testet, lässt sich Mike von Uwe übers Gelände führen. Dabei entpuppt sich der Wirt als blauäugiger Visionär, der den Ernst der Lage einfach nicht verstehen will. Zusammen mit Fo bringt Martina Klarheit in das Gewirr der zahlreichen Investitionen in das Lokal. Das unfassbare Ergebnis: Auf den Schultern der Familie lasten viel zu viele Schulden! Für die Kochprofis höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen. Es scheint nur noch ein Rat angebracht: Das „Waldhaus Rönnerholz“ muss seine Tore schließen - und das so schnell wie möglich! Diesen Scherbenhaufen können auch Andi, Mike und Fo nicht mehr aufkehren. Inständig bitten die Kochprofis das Betreiberpaar Martina und Uwe, Verantwortung zu übernehmen und einen Strich unter ihr Gastronomie-Projekt zu ziehen. Bis tief in die Nacht tagt der Familienrat.

Am Finaltag kehren die Wirtsleute Uwe und Martina mit trotzigem Kampfgeist, um nicht zu sagen Sturheit an den Ort des Geschehens zurück. Als alles Zureden nicht hilft, bleibt den Kochprofis nur noch ein Ausweg: Mike, Andi und Fo sagen dem „Waldhaus Rönnerholz“ adieu. Doch vorher wollen sie noch den jungen Köchen Alex und Patrick einen Weg aus der Misere bieten. Sie lassen ihre Kontakte spielen und ermöglichen beiden je ein Vorstellungsgespräch in zwei renommierten Gastronomie-Betrieben in der Umgebung. Den Grundstein haben die Kochprofis gelegt - ihre gastronomische Zukunft müssen die jungen Köche nun selbst bestreiten: Alex beim Probearbeiten und Patrick in seiner neuen Lehrküche. Nach so vielen Problemen, können die Kochprofis zum Schluss zumindest ein kleines Happy End feiern!