__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Im Berliner Wilhelmsruh haben Sabine (51) und ihr Lebensgefährte Silvio (43) alle Hoffnungen in das eigene Restaurant gesetzt - doch ihr „Schaukelpferd“ lahmt. Zu wenige Gäste kommen in das urige Lokal, dabei schwört das Paar auf Silvios Kochkunst.

Doch Küchenchef Silvio und sein gelernte Koch Matthias (43) tragen einen täglichen Konkurrenzkampf aus. Waghalsig sieht sich Matthias mit seinem Chef fachlich auf Augenhöhe, selbst wenn er fahrig durch die Küche trabt oder etwas anbrennen lässt. Silvio hat zwar ein strenges Auge auf ihn, aber ansonsten fehlen klare Ansagen, für Silvio ist Schweigen eben Gold. Auch Chefin Sabine hat im Service die Zügel nicht in der Hand. Sohn Adrian (19) macht bei Mutti, was er will, so eng muss man das mit dem Arbeiten ja nicht sehen. Servicekraft Ariane (46) verzweifelt am täglichen Hin und Her im „Schaukelpferd“. Höchste Zeit, dass die Kochprofis Andi Schweiger, Frank Oehler und Ole Plogstedt das Berliner Lokal auf Trab bringen!

Das Team des „Schaukelpferds“ steht siegessicher bereit: Die Köche Silvio und Matthias werden das Pferd schon schaukeln. Die erste Runde meistern sie mit Erfolg: Frischer, knackiger Salat und Würzfleisch lassen kaum zu wünschen übrig. Doch das streng gehütete Geheimnis der grätenlosen Forelle wird schnell gelüftet - der Fisch ist aus der Tiefkühltruhe gezaubert worden. Die gebratene Leber machen die Kochprofis zur Herausforderung und bitten Silvio und Matthias zum Duell. And the winner is… Silvio! Das Fazit: Das Essen ist gut, aber noch nicht so gut, wie das Wirtepaar glaubt. Die anschließende Konfrontation in der Küche bestätigt: Hier herrscht ein strukturelles Chaos!

Der zweite Tag der Kochprofimission. Andi schnappt sich Koch Matthias und nimmt das Küchenreich genau unter die Lupe. Das Kühlhaus ist auf jeden Fall gut gefüllt. Beim Kochen mit Matthias und Silvio merkt Andi schnell, dass der erfahrene Küchenchef den Griff in die Tiefkühltruhe gar nicht nötig hat. Nur Silvios eisiges Schweigen verkompliziert die Zusammenarbeit mit Beikoch Matthias. Und dessen Kochleistung ist lange nicht so sattelfest, wie Matthias von sich selbst behauptet hat, mit seinem Chef kann er noch nicht Schritt halten. Silvio muss ihn zukünftig stärker durch den Küchenalltag führen.

Chefin Sabine und Sternekoch Fo gehen die Betriebszahlen durch, und das Ergebnis ist eindeutig: Das Schaukelpferd hat viel zu hohe Personalkosten. Im Gespräch mit Ole gestehen Sabine und Silvio, dass der finanzielle Druck und die strukturellen Probleme den Alltag und die Beziehung belasten. Die Kochprofis räumen gründlich auf: Die Arbeitszeiten des Personals müssen verkürzt werden, Sohn Adrian bringen sie in die Spur, Sabine und Silvio müssen zukünftig mehr die verbale Peitsche schwingen.

Finaltag in Berlin. Silvios gute Küche wird jetzt noch besser gemacht! Mit regionalen Gerichten wie gefüllte Rinderbrust, Kartoffelsuppe mit Sauerkraut, Königsberger Klopse, Forelle und gefüllte Paprikaschoten. Bei der frischen Küche von Ole, Fo und Andi taut Küchenchef Silvio auf und gibt auch Matthias endlich klare Anweisungen. Matthias ist von seinem hohen Ross gestiegen und arbeitet Hand in Hand mit seinem Chef. Sabine geht im Service konzentriert aber entspannt vor. Die zufriedenen Gäste beweisen: Das Schaukelpferd hat die größte Hürde gemeistert.