__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Seit gerade mal 13 Monaten sind Gisbert (55) und Martina (54) jetzt ein Paar - Grund genug, um in der Heimat Büsum die Segel zu streichen und in Nordrhein-Westfalen gemeinsam ein Restaurant zu eröffnen: das „Scheunchen“ im idyllischen Bad Salzuflen. Beide haben keine gastronomische Ausbildung, aber das spielt bei der Entscheidung keine Rolle.

Auch Verpächter Andreas (40) scheint auf der Suche nach einem Wirtr für das romantische Objekt beide Augen zugedrückt zu haben. Sein Plan, die Gäste mit frischen „Fisch-Spezialitäten“ wieder in das zuvor zehn Jahre lang geschlossene Lokal zu locken, scheiterte bisher kläglich. Bereits nach drei Monaten steht dem Pächterpaar das Wasser bis zum Hals. Bevor das Fischrestaurant endgültig kentert, hat Inhaber Andreas ein SOS an die Kochprofis gesendet. Mike Süsser, Andi Schweiger und Ole Plogstedt sollen das sinkende Boot vor dem Untergang bewahren.

Beim Testessen muss nicht nur Koch Gisbert zeigen, was er drauf hat, auch die gelernte Friseurin Martina soll ihr Wissen im Service unter Beweis stellen. Bereits die Frage nach einer Empfehlung für einen Aperitif bringt die 54-Jährige an ihre Grenzen. Ob sich Gisbert in der Küche besser schlägt? Der gelernte Schlosser tischt auf: ein paar Scheiben Räucherlachs auf Billig-Toast, eine Krebssuppe aus der Tube, in der Pfanne aufgetaute Miesmuscheln und zum krönenden Abschluss trockenes Putenfleisch in Curry-Soße mit Dosenfrüchten. Mit vollen Tellern betreten die Kochprofis schließlich die Küche, um Gisbert ihr Urteil mitzuteilen: Weder seine Erfahrungen als Hilfskoch noch Martinas Fähigkeiten im Service reichen aus, um das „Scheunchen“ über Wasser zu halten.

Am nächsten Tag erkundet Andi zusammen mit Gisbert das Küchenreich des „Scheunchens“ und stößt auf einen ungeahnten Schatz: einen nagelneuen Pizzaofen. Der anschließende Finanz-Check macht deutlich, dass das Pächterpärchen finanziell nicht mehr lange über die Runden kommt, denn Reserven gibt es keine - aber glücklicherweise auch keine Schulden! Mike macht sich indessen auf einem Rundgang durch Bad Salzuflen mit Verpächter Andreas ein Bild von der gastronomischen Konkurrenz. Der 40-Jährige führt selbst erfolgreich ein Restaurant im Ort und war aufgrund der Doppelbelastung nach der Eröffnung des „Scheunchens“ auf der Suche nach einem Pächter. Doch seine schnelle Entscheidung für Martinas und Gisberts Fischkonzept wurde Andreas zum Verhängnis: weder mit Zeugnissen noch mit einem Probekochen sicherte er sich vorher ab. Am Ende des zweiten Tages lassen die Kochprofis die Köpfe rauchen: Ein neues, einfaches Konzept muss her! Flammkuchen und frische Salate sollen im „Scheunchen“ für frischen Wind sorgen und entfachen bei Gisbert und Martina neue Euphorie. Ole sorgt schließlich für eine gelungene Überraschung: Ein Umstyling soll Martina zu mehr Selbstbewusstsein und einem sicheren Auftreten als Serviceleitung verhelfen.

Finaltag in Bad Salzuflen: Martina strahlt mit neuer Frisur, die Küche glänzt vor Sauberkeit und die Pülverchen haben Platz gemacht für die frischen Zutaten der neuen Gerichte. Variationen vom Flammkuchen sowie verschiedene Salate sollen die Abschlussgäste vom neuen Konzept des „Scheunchens“ begeistern. Pächterin Martina erhält außerdem noch Nachhilfe in Sachen Aperitif von einem Getränkeexperten. Sowohl in der Küche als auch im Service verläuft das Abschlussessen nach anfänglichen Schwierigkeiten gut und Martina und Gisbert sind sichtlich erleichtert.