__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

An der sonnigen Küste von Playa del Ingles auf Gran Canaria will die 25-jährige Auswanderin Bianca sonnendurstige Urlauber in ihrem Restaurant verwöhnen. Mit einem jungen Serviceteam und Mama Birgit (49) in der Küche führt Bianca seit zwei Jahren „Shorty’s Beach Club“.

Doch während im Sommer junge Urlauber Cocktails in Lounge-Atmosphäre genießen, bleibt das Lokal in der Wintersaison vom deutlich älteren Publikum weitgehend unentdeckt. Entsprechend leer ist die Kasse, wovon Bianca wenig ahnt - dank Ihrer Mutter: Die gelernte Köchin hält das Zepter fest in ihrer Hand und übernimmt alles, was Bianca noch nicht kann - und noch ein bisschen mehr. Die Folge: Birgit ist mit ihren Kräften am Ende. Eigentlich soll Bianca die Chefin sein, das ist sie aber nur im Gastraum. Mama Birgit ist die eigentliche führende Hand: Ihr Reich ist die Küche, die sie im Kommandoton führt - Widerspruch zwecklos. Auch Beschwerden über zu lange Wartezeiten prallen an der 49-Jährigen ab. Umso lockerer sind die Service-Mädels - und das bringt Birgit regelmäßig auf die Palme.

Die sonnigen Zeiten für „Shorty’s Beach Club“ scheinen vorbei zu sein. Glücklicherweise setzen die Kochprofis gerade zum Landeanflug an! Sommerliche Temperaturen, ein modernes Lokal und flippig gekleidete Damen empfangen Mike Süsser, Frank Oehler und Ole Plogstedt in Maspalomas auf Gran Canaria. In der bequemen Lounge-Ecke mit Blick auf das etwas entfernt liegende Meer ordern die Kochprofis ein Menü aus Snacks, Salaten und Hauptgerichten. Sie geben der Köchin genau 90 Minuten Zeit dafür - der Countdown läuft! Nach 50 Minuten genießen die Kochprofis mehr die Aussicht als die Speisen - außer einem kleinen „Gruß aus der Küche“ wurde bis dato noch keine einzige der bestellten Vorspeisen serviert. Zur selben Zeit geht es in der Küche heiß her: Birgit ist auf Hochtouren und Bianca steht tatenlos daneben, hilflos und entmachtet. Im Eifer des Gefechts vergisst Birgit völlig, Aufgaben an ihre zwar ungelernte, aber engagierte Tochter abzugeben. Nach über einer Stunde werden endlich die ersten Vorspeisen serviert. Time out! Hungrig warten die Kochprofis auf die noch ausstehenden Gerichte und das lohnt sich, denn sie werden mit Köstlichkeiten belohnt. Mit einem großen Lob verlassen die Kochprofis das müde, aber erleichterte „Shorty’s“-Team.

Am nächsten Tag nehmen die Kochprofis die Konkurrenz unter die Lupe: Billiger, schneller und näher am Strand - all das kann das „Shorty’s“ nicht bieten. Außerdem knöpfen sich Ole und Fo Tochter und Mutter vor. Fo appelliert an Birgit, ihre Tochter endlich flügge werden zu lassen und sie nicht vor der harten Realität der Gastronomie schützen zu wollen. Bianca dagegen muss sich klar werden, ob sie tatsächlich Chefin sein will und kann. Der Plan für die Zukunft lautet: mehr freie Tage für Birgit, mehr Verantwortung für Bianca. Mit den Füßen im Sand am nächtlichen Strand, lassen die Kochprofis anschließend die Köpfe rauchen und entwickeln für Bianca Rezepte, die sie auch ohne ihre Mutter schnell bewältigen kann. Kleine Gerichte im Gläschen - ideal für ein modernes Lokal.

An Tag drei werden die „Shorty’s“-Gläschen kreiert: Polenta mit Mandelhuhn und Papaya-Coulis, Tunasticks auf Kapernsalsa, Feta-Börk mit Gemüse-Couscous - insgesamt zehn verschiedene Gerichte im Glas kochen Mike, Fo und Ole mit Bianca und Birgit. Die gelernte Köchin ist mit Leidenschaft und Begeisterung dabei und lässt sich auf exotische Gewürzkombinationen ein.

Der sonnige Ausflug endet mit einem erfolgreichen Abschlussabend. Die Kochprofis haben die dunklen Wolken verscheucht. Mit viel Power für die Zukunft verabschieden sich die Mike, Fo und Ole von Bianca und ihrem Team mit einem deutlichen „Gecheckt“!