__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Annaberg-Buchholz, inmitten des schönen Erzgebirges. Nur einen Steinwurf von der Altstadt entfernt, hat die 22-jährige Nici im Dezember 2012 ganz spontan ein italienisches Lokal übernommen und es stolz „Nici’s Pizzeria“ getauft.

Die gelernte Hauswirtschafterin glaubte in ihrem Heimatort an ein Heimspiel, schließlich hat die junge Mutter schon beim Vorbesitzer ausgeholfen und ihre eigene Mutter Bettina (56) arbeitete in der Küche. Auch Küchenhilfe Surin (28) wurde übernommen und Mama Bettina am Herd platziert. Kurze Zeit später verstärkte die Chefin ihr Team um den jungen, aber gelernten Koch Sepp (22). Der versucht sich nun, genau wie Nici, wirkungslos gegen Bettinas Vorherrschaft zu behaupten. Die 56-Jährige schmettert ungebremst ihre Befehle durch die Küche. Nicis Versuch, sich im Heimatstädtchen mit gutem Essen einen Namen zu machen, ist ein fruchtloses Unterfangen.

Die Kochprofis Andi Schweiger, Mike Süsser und Ole Plogstedt wollen der jungen Pächterin unter die Arme greifen. Doch schon beim Blick in die Speisekarte reihen sich dort Rechtschreibfehler aneinander, Nici ist des Italienischen einfach nicht mächtig. Außerdem bietet die junge Hauswirtschafterin eine riesige, wilde Mischung aus sächsischen und italienischen Gerichten an. Da sich Mutter Bettina nach eigenen Aussagen bald aus dem Geschäft zurückziehen will, soll sie für das Testessen den Herd räumen. Doch davon ist die 56-Jährige Küchengeneralin alles andere als begeistert. Im täglichen Geschäft wechseln sich der zurückhaltende Küchenchef Sepp und Küchenhilfe Surin ab, daher soll auch beim Testessen jeder für sich zeigen, was er kann. Das Ergebnis: viel zu viel Fertigprodukte, der verkochte Spargel ist mit Zitrone übersäuert, die Spaghetti Carbonara sind in Sahne ertränkt und beim Fleisch ist der Garpunkt nicht getroffen. Bei der Konfrontation bringen die drei Kochprofis die Probleme auf den Punkt: Hier wird nicht gekocht, sondern nur fertige Produkte gemischt, von Bella Italia ist man Lichtjahre entfernt. Da hilft Bettinas Gegenwehr nichts, denn auch die resolute Mama hat vom südländischen Essen keine Ahnung.

An Tag zwei entführen Andi und Mike Nici und Küchenchef Sepp in die Welt der frischen Produkte. Beim Einkauf wird nicht nur ihr Wissen gecheckt, die beiden Sachsen werden ebenso in die kulinarische Vielfalt Italiens eingeführt. Unterdessen will Ole von Bettina wissen, wie sie ihre Position im Lokal sieht. Einerseits will die Mutter sich aus der Gastronomie zurückziehen, andererseits hält sie mit ihrer Meinung und Ansagen nicht hinter dem Berg. Für Bettina eine Gratwanderung, denn sie will ihrer Tochter eigentlich nur beistehen. Zurück vom Einkauf zeigt Mike dem stillen Sepp und Surin mit selbst gemachten Gnocchi und Soßen die Finessen der italienischen Küche. Um auch den Knoten zwischen Bettina und Nici platzen zu lassen, geht Andi mit dem Duo in einen Klettergarten. An der steilen Wand wird Bettina schnell klar: Ihre Tochter muss und kann ihren eigenen Weg gehen - auch wenn es mal holprig wird. In der Zwischenzeit erfährt Ole im Ort, dass Nicis pseudoitalienische Küche keinen guten Ruf hat und es dem Lokal an Werbung fehlt.

Finale in Annaberg-Buchholz. Ole macht sich zusammen mit Nici auf zum Marktplatz, um dort mit frischen kleinen Häppchen den neuen italienischen Stil der Pizzeria zu bewerben. Ein anschließender Kosten-Check und ein Crash-Kurs in Sachen Preiskalkulation sollen der Chefin in Zukunft die Arbeit erleichtern. Auch die Küche läuft auf Hochtouren und Küchenchef Sepp zeigt zusammen mit Surin immer mehr Selbstsicherheit. Hausgemachte Ravioli, Gnocci, Risotto, selbstgemachtes Pesto und die größte original italienische Pizza lassen endlich echtes italienisches Flair in „Nici’s Pizzeria“ einziehen. Die Gäste sind begeistert und auf Nici wartet noch eine Überraschung: Die Kochprofis schenken der jungen Wirtin einen Italienisch-Kurs. Zukünftig sollte die 22-jährige Wirtin alle gastronomischen Klippen überwinden können.