__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Cabalou

Ort: Essen

Team: Ralf (39), Pächter & Servicekraft; Marion (29), Servicekraft und Lebensgefährtin von Ralf; Maskat, genannt Mas (61), Koch aus Sansibar; Reimund, genannt Remy (60), Barkeeper

Kulinarische Ausrichtung: Barfood mit Restaurantambitionen: Von Cocktails, Burger, Chickenwings, Ofenkartoffeln über Pasta, Flammkuchen bis hin zu Steaks.

Probleme: Trotz guter Lage an der Essener Ausgehmeile, kann sich das Cabalou gegen die massenhafte Konkurrenz in der Umgebung nicht durchsetzen. Chef Ralf hat Unsummen in die Renovierung der Bar gesteckt, aber noch keinen Cent verdient. Verzweifelt erweiterte er die Öffnungszeiten und die Speisekarte, doch Koch Mas ist nur stundenweise angestellt. Barchef Remy übernimmt gerne die Zügel, zum Ärger von Mas und Marion.

Kochprofis: Andi Schweiger, Frank Oehler, Ole Plogstedt

Testessen: Die Cocktails sind top, doch kulinarisch müssen die Kochprofis 50% Convenience-Produkte schlucken. Auch sonst ist das Können von Koch Mas nicht gerade glänzend. Und durch ein Missverständnis bei der Bestellung kommt es zum Streit zwischen Remy und Marion.

Kochprofimission: Koch Mas ist gebürtig aus Sansibar und empfängt die Kochprofis am Tag 2 gleich mit einem echten afrikanischen Nationalgericht. Während Fo und Ole sich von dem gelernten Koch weiter überzeugen lassen, checkt Andi Ralfs Buchhaltung. Der Betriebswirt kann zwar kalkulieren, doch gastronomisch verrechnet er sich und zieht sich als Chef zu sehr zurück. Auf einem Rundgang beweist Fo dem 39-Jährigen: Die Konkurrenz setzt auf klare Konzepte, während Ralf auf ein breites Angebot mit Hilfe von Tiefkühlwaren baut. Auch das angespannte Verhältnis zwischen Ralfs Freundin Marion und Barkeeper Remy wird gelöst.

Kochprofikonzept: Klar ist: Weder Mas kurze Arbeitszeiten noch das Ambiente lassen das Cabalou zum Restaurant aufsteigen. Die Kochprofis schlagen verringerte Öffnungszeiten vor, denn tagsüber wird das Lokal nicht den gewünschten Umsatz machen. Auch das breite Speisenangebot wird minimiert, die TK-Waren werden verbannt. Mit kleinen Bargerichten in Cocktailgläsern hat das Cabalou eine einheitliche, leckere und frische Linie.