__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Le Patron

Ort: Blieskastel

Team: Frank (25), Betreiber und Koch; Vera (24), Restaurantleiterin und Servicekraft; Jenny (32), Schwester von Frank; Janine (21), Küchenhilfe und Lebensgefährtin von Frank

Kulinarische Ausrichtung: Deutsch-Französisch

Probleme: Bereits sechs Wochen nach der Eröffnung seines Restaurants Le Patron braucht der gelernte Koch und Pächter Frank die Hilfe der Kochprofis. Die Rücklagen sind aufgebraucht und selbst für die Restauranteinkäufe reicht das Geld nicht mehr ganz aus. Die Lage wird immer kritischer, da zu wenige Gäste den Gastronomen beglücken.

Kochprofis: Andi Schweiger, Frank Oehler, Ole Plogstedt

Testessen: Die Kochprofis sind von der Lage des Le Patron begeistert: Mitten in der Altstadt müsste das Restaurant eigentlich ein Publikumsmagnet sein, doch innen erwartet sie gähnende Leere. Und trotz guter Platzierungen bei Kochwettbewerben kann Frank die Kochprofis mit seinen Gerichten nicht überzeugen: Die Gratin-Masse hat zu viel Hitze abbekommen, das Fleisch ist zu durch und teilweise trocken, das Risotto verkocht, der Geschmack der Gerichte insgesamt fad. Franks Kreationen sind leider durchgefallen. Da haben die Kochprofis mehr erwartet.

Kochprofimission: Dem Patron Frank wird heute Feuer unterm Hintern gemacht: Da an Franks Kochkünsten noch gefeilt werden muss, bekommt der Jungkoch in der Küche Nachhilfe von Kochprofi Fo. Mit Fachwissen und einigen einfachen Tricks zeigt ihm dieser, wie der junge Gastronom seinen Gerichten eine besondere Note verleihen und so einen größeren Wiedererkennungswert schaffen kann. Während Andi erfährt, dass Frank die Pflege seines Außenbereichs vernachlässigt, nimmt Ole die Finanzen des Le Patron unter die Lupe: Schnell erkennt er, dass Frank schlecht kalkuliert hat und täglich deutlich mehr Gäste benötigt, um rentabel zu sein. Um die fehlenden Gäste in sein Lokal zu locken, rühren die Kochprofis mit Frank auf dem örtlichen Trommlerfest kräftig die Werbetrommel.

Kochprofikonzept: Das neue Konzept bleibt Franks deutsch-französischer Küche treu, wurde von den Kochprofis allerdings mit mehr Finesse versehen. Neben den kulinarischen Kreationen soll sich Frank mit seinem Restaurant künftig besser in Szene setzen: Ein gepflegter Außenbereich soll dem potentiellen Gast Lust auf mehr machen und ihn ins Innere locken.

Wie ging es mit dem „Le Patron“ weiter?

Sieben Wochen nach dem Besuch der Kochprofis hat Frank sein Restaurant geschlossen. Servicekraft Vera konnte bereits einen neuen Job finden. Die Tage mit den Kochprofis haben Vera sehr gut gefallen: neben dem fachlichen Rat war sie auch begeistert von den vielen Ideen der Kochprofis, wie man mit einfachen Mitteln viel verändern kann. Die Kochprofis wünschen Frank, Vera, Jenny und Janine alles Gute für ihre Zukunft!