__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: My Way

Ort: Letmathe bei Iserlohn

Team: Franky (48), Betreiber, gelernter Einzelhandelskaufmann; Sebastian (31), gelernter Koch; Kyra (22), Serviceaushilfe, Studentin

Kulinarische Ausrichtung: American Diner

Probleme: Mit dem American Diner „My Way“ befindet sich Chef Franky auf kulinarischen Abwegen. Frei nach dem Motto „Masse statt Klasse“ schwört der Amerika-Fan voller Überzeugung auf „All you can eat“ und XXL-Angebote. Als Eventmanager setzt Franky beim Essen eben eher auf den Spaßfaktor, als auf den Geschmack. Auch Koch Sebastian bekommt zu spüren, dass der Chef stur seinen eigenen Weg geht. Anstelle von frischen Zutaten bekommt er zu seinem Leidwesen ausschließlich Tiefkühl-Ware geliefert.

Kochprofis: Ole Plogstedt, Frank Oehler, Nils Egtermeyer

Testessen: Mit Gerichten wie dem „Bad Boy Burger“ oder dem „Easy Rider Schnitzel“ entdecken die Kochprofis statt kulinarisch unbegrenzten Möglichkeiten nur billige Qualität und Geschmacklosigkeit: ein von Sauce Hollandaise aufgeweichtes TK-Schnitzel, ein ungewürzter Wrap mit aufgeweichtem Salat sowie ein angebrannter Gemüsebratling. Kein Wunder, dass die Letmather an Frankys gastronomischen Weg keinen Spaß haben und ihn meiden.

Kochprofimission: Die Umfrage im Ort beweist: Die Gäste bleiben tatsächlich wegen der TK-Gerichte und dem schlechten Ruf fern. Doch statt echtem amerikanischen Geschmackserlebnis schlägt Franky einen neuen Irrweg vor: Krokodilfleisch und Zebraburger. Also entfernt Kochprofi Nils erstmal radikal alle Abwege im „My Way“: keine Wettessen oder Mega-Burger mehr. Oles Küchencheck zeigt: Sebastian mangelt es hinten und vorne an Equipment, beim Kochen allerdings blüht er so richtig auf. In der Zwischenzeit zeigt Fo Franky die finanzielle Lage auf und macht ihm deutlich, dass er als Chef Verantwortung übernehmen muss - auch für die schlecht ausgestattete Küche. Am Ende des Tages stellt Koch Sebastian seinen Boss vor ein Ultimatum: Gibt es weiterhin nur TK-Ware im „My Way“, verlässt er das Lokal. Unter den Augen der Kochprofis schwört Franky der TK-Ware endgültig ab. Dafür erhalten sie neue Küchengeräte - dem guten Geschmack stehen jetzt endlich alle Wege offen.

Kochprofikonzept: Die Kochprofis wollen den endlich einsichtigen Chef aus der Sackgasse führen: Mit einem Original American Freestyle Dinner soll endlich frische Küche Einzug in das „My Way“ halten. Das Finale verläuft holprig, denn Franky scheint wieder seinen alten Weg einzuschlagen. Doch Koch Sebastian lässt sich nicht vom Frischepfad abbringen und auch bei Franky scheint das schließlich zu fruchten, denn die Gäste sind vom geschmacklichen Kurs der Kochprofis begeistert.