__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Ristorante del Golfo

Ort: Ottobeuren

Team: Goran (30), Pächter mit abgebrochener Hotelfach-Lehre, ausgebildeter Jazz-Pianist, Antonio (36), gelernter Pizzabäcker, Maja (21), Gorans Lebensgefährtin und Serviceaushilfe

Kulinarische Ausrichtung: Italienische Küche

Probleme: Mit italienischen Gerichten glaubte Goran das Restaurant des Allgäuer Golf- und Landclubs Ottobeuren mit einem Heimspiel für sich gewinnen zu können. Doch Goran hat sich ins finanzielle Abseits geschlagen. Der studierte Jazzpianist mit Gastronomieerfahrung sieht sich vor allem im Service. Aber ohne Koch muss auch der Chef in die Küche, denn Pizzabäcker Antonio ist dort nur ein Amateurspieler. Das gemischte Doppel führt zu langen Wartezeiten, unzufriedenen Gästen und Chaos in der Küche. Für den Klavier-Entertainer steht viel auf dem Spiel, denn seine Freundin und helfende Hand Maja ist im sechsten Monat schwanger.

Kochprofis: Andi Schweiger, Frank Oehler, Nils Egtermeyer

Testessen: Während Goran seine italienische Küche in höchsten Tönen lobt, macht sich bei den Kochprofis schnell Ernüchterung breit. Auch wenn Goran und Antonio mit einigen Gerichten punkten können, große Treffer sind nicht dabei, dafür ein paar Fehlschläge. Im Service ist Goran aufgeschlossen und zuvorkommend, als Chef aber eher ein Leichtfuß.

Kochprofimission: Da die Pasta am Vortag schlecht abgeschnitten hat, testet Nils Antonios Kochtalent bei selbstgemachter Tagliatelle mit Forelle. Ziel ist es, den ungelernten Koch Antonio in der Küche fit zu machen, damit sich Goran ganz dem Service widmen kann. Und Antonio stellt sich durchaus gut an. Bei einem Rundgang über dem Golfplatz merkt Fo schnell, wo der gastronomische Ball ins Stocken geraten ist. Obwohl es genug interessierte Gäste gäbe, vergraulen lange Wartezeiten und eine Karte, die nicht auf die Golfer zugeschnitten ist, viele Vereinsmitglieder. Beim Finanzcheck mit Andi wird es offensichtlich: Goran ist bei den Zahlen viel zu leichtfertig. Trotz vorteilhafter Pachtbedingungen hat er die Rücklagen verspielt. Und Goran droht bald der Schlusspfiff: der Verein gewährt ihm nur noch acht Wochen Bewährungsfrist.

Kochprofikonzept: Nach dem Motto „Italien meets Allgäu“ sollen im Ristorante del Golfo zukünftig italienische und regionale Küche vereint werden. Kleine und große Gerichte sollen die Golfer wieder auf Gorans kulinarisches Green locken. Die 60 Gäste sind begeistert - jetzt muss Goran die Partie in den nächsten Wochen für sich entscheiden.

Leider hat Goran das Spiel inzwischen verloren und die Bewährungszeit nicht zu seinen Gunsten entscheiden können. Der Golfklub hat sich von dem 30jährigen getrennt.