__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Al Max‘s Diner

Ort: Greifswald

Team: Friedhelm (46), Pächter, gelernter Maler; Marcus (35) ungelernter Koch; Mira (25), gelernte Fachkraft für Gastgewerbe, ungelernte Köchin

Kulinarische Ausrichtung: American Diner

Probleme: Weder mit dem „Al Max Diners“ noch mit dem benachbarten Billardsalon verdient Friedhelm, genannt Frieder, ausreichend seine Brötchen - dabei sollte in beiden Läden Hamburger und Co zum Bestseller werden. Seine ungelernten Köche Markus und Mira wechseln sich in der Küche schichtweise ab. Um ihnen das Leben „more easy“ zu machen, lässt Frieder die meisten Zutaten gleich per LKW vom Tiefkühlgroßhändler liefern.

Kochprofis: Ole Plogstedt, Frank Oehler, Nils Egtermeyer

Testessen: Trotz Tiefkühlschlacht hat Frieder bei den Burgern nicht auf die schlechtesten Produkte gesetzt. Doch sonst ist das Testessen kein kulinarischer Highway. Dead End für Onion Rings mit Baguette, überwürzte Spare Rips, ein Salat mit reinem Balsamico und völlig übergartes Fleisch. Mira schneidet beim Testkochen besser als Marcus ab - doch „big“ Können schlummert bei beiden nicht.

Kochprofimission: Nachdem Ole sich im Al Max durch die endlosen Weiten der Tiefkühltruhen gekämpft hat, macht er mit Mira einen Salat mit in Mandeln frittierten Lyonerstreifen. Doch eine Green Card verdient sich die 25jährige dabei nicht gerade - die steht dem essbaren Grün nämlich ziemlich skeptisch gegenüber - genau wie Chef Frieder. Beim Burgerbraten mit Nils zeigt sich Marcus dafür sehr interessiert. Vor allem Nils selbst eingelegte Gurken begeistern den früheren Studenten. Frieders Buchhaltung erscheint Fo eher wie eine „wild card“ und dessen zapplige Art macht auch Schnellsprecher Fo ganz hektisch. Fo lässt den ehemaligen Maler mit Zen seinen ruhenden Pol finden. Die Kochprofis krempeln das Al Max um: die verklebte Außenfassade und die Speisekarte werden gelichtet, auch innen glänzt das Lokal mit einem neuen Look. Weil der Diner bei den Studenten in Greifswald ein Nobody ist, muss Frieder mit Ole in die Pedale treten: mit Fahrrad und Megaphon wird lautstarke Werbung gemacht.

Kochprofikonzept: Drei American Burger vom feinsten und die besten der Stadt, die Mira und Marcus nach genauen Anweisungen nachkochen können.