__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Marineheim (Vereinsheim)

Ort: Heidenheim

Team: Matthias Roth (43), Pächter, gelernter Hotelfachmann; Janet Roth (32), Ehefrau von Matthias; Danny Lindemann (30), gelernter Koch; Silvia Schäfer (50), Küchenhilfe

Kulinarische Ausrichtung: Gut bürgerliche frische Küche

Probleme: Am Ufer der Brenz hat sich Pächter Matthias in das Marineheim verliebt. Bei gutem Wetter ist der Biergarten ein Rettungsanker, doch in der kalten Jahreszeit ist das Vereinsheim finanziell kein sicherer Hafen. Ehefrau Janet hilft mit und arbeitet nebenbei als Verkäuferin. Doch die Ebbe in der Kasse und die Flut an Rechnungen kratzen an Matthias Selbstbewusstsein. Trotzdem hält der Familienvater verzweifelt an seinem sinkenden Schiff fest. Koch Danny muss einerseits wegen Gästemangels immer wieder Lebensmittel über Bord werfen, andererseits überfordert ihn die viel zu große Karte. In der eigentlich großen Kombüse heißt es für den Marineheim-Smutje: Pfannen und Töpfe umschichten, statt einfach nur zu kochen.

Kochprofis: Ole Plogstedt, Andi Schweiger, Nils Egtermeyer

Testessen: Die Vorspeisen sind gut, auch wenn Danny den angekündigten Speck in der Kartoffelsuppe vergessen hat. Klassiker wie Tafelspitz und Sauerbraten sind ebenfalls Regatta reif. Doch obwohl Matthias Konzept die „frische“ Küche ist, haben sich so einige Fertigprodukte an Bord geschlichen. Bei Käsespätzle, Fisch und der Fleischqualität kentert das Testessen. Matthias wild gemischte Karte lässt keine klare Linie erkennen und nimmt Danny Kochkunst den Wind aus den Segeln.

Kochprofimission: Optisch lockt das Marineheim weder von außen noch von innen einen Gästeansturm an und wirkt wie eine Dauerflaute. Matthias soll ein klares Konzept vorschlagen und rückt mit der spontanen Idee „Steakhaus“ raus. Für die Kochprofis rudert der Familienvater schon wieder in die falsche Richtung. 20 Gäste haben sich angemeldet und Andi kann Danny in der Küche live über die Schulter schauen. Der gelernte Koch kann Fehler bei der Bestellung schnell ausgleichen. Die gestrigen verhauenen Käsespätzle verbessert Andi mit ein paar Handstrichen und guten Produkten. Klar ist: Danny hat das Küchenruder fest im Griff. Matthias ist zwar ein herzlicher Gastgeber, doch als Wirt in schwere Schifflage geraten. Die Zahlen lassen nur einen Schluss zu: Auch wenn sich Matthias finanziell noch mehr am Riemen reißt, das Marineheim bleibt ein Paddelboot und wird zu keinem Luxusliner.

Kochprofikonzept: Schweren Herzens müssen die Kochprofis zu Schließung raten. Auch Matthias sieht ein, dass er die Segel streichen muss. Mit einem großen Finalessen wollen die Kochprofis Geld in die Kassen spülen und Matthias den Ausstieg erleichtern. Denn der Kapitän kann mit erhobenem Haupt von Bord gehen.