__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Four Reasons

Ort: Kleinmachnow

Team: Sebastian (40), Pächter, gelernter Maler; Roland (33), Küchenchef; Dirk (30), Jungkoch; Djamila (30), Servicekraft; Samantha (28), Servicekraft, Schwester von Djamila

Kulinarische Ausrichtung: Ein Mix aus Burgern und regionaler Hausmannskost.

Probleme: Ein kleines Vermögen und unzählige Stunden handwerkliche Eigenleistung hat Chef Sebastian in den Umbau seines gastronomischen Babys, das „Four Reasons“, gesteckt. Doch dann der große Schock: der 40-Jährige musste sich vor vier Monaten einer schweren Herz-OP unterziehen und das Lokal vorübergehend schließen. Nun versucht der gelernte Maler ungeachtet seiner gesundheitlichen Defizite mühsam den Neustart. Bisher jedoch ohne Aussicht auf Erfolg, denn im Lokal herrscht Anarchie. Das Regiment scheint Kellnerin Djamila zu führen, die zusammen mit ihrer Schwester Samantha den Service bestreitet. Auch in der Küche wird Chef Sebastian von Küchenchef Roland und Jungkoch Dirk nicht ernst genommen. Ohne klares Konzept und einen durchsetzungsfähigen Chef hängt die Zukunft des „Four Reasons“ am seidenen Faden.

Kochprofis: Frank Oehler, Andi Schweiger, Nils Egtermeyer

Testessen: Schon vor dem Testessen lässt die scheinbar wild zusammen gewürfelte Karte Böses ahnen. Zwar können Roland und Dirk zunächst mit ihrer Bruschetta punkten, doch dann scheinen die beiden gelernten Köche vom Glück und Können verlassen: Die Garpunkte werden meilenweit verfehlt und das Ei wird den Kochprofis teilweise roh auf dem Burger serviert. Die Kreationen der selbstsicheren Köche fallen leider durch. Da haben die Kochprofis mehr erwartet.

Kochprofimission: Da Dirk acht Jahre lang keinen Kochlöffel mehr geschwungen hat, geht’s mit Fo zum Auffrischungskurs in die Küche. Mit Fachwissen und einigen einfachen Tricks entfacht der Kochprofi Dirks verloren gegangene Leidenschaft für die frische Küche wieder neu. Während Nils mit Küchenchef Roland mit einem schmackhaften Salatdressing und perfekt durchgebratener Entenbrust die Mängel vom Testessen bearbeitet, nimmt Andi die Finanzen des „Four Reasons“ unter die Lupe: schnell erkennt er, dass Sebastian die Buchhaltung bisher ignoriert hat und deutlich mehr Gäste benötigt, um rentabel zu wirtschaften. Um herauszufinden ob Sebastian überhaupt das notwendige unternehmerische Know-how besitzt, das für das Führen eines Betriebes notwendig ist, soll dieser einen Flammkuchen kalkulieren. Doch das endet in einer regelrechten Katastrophe.

Kochprofikonzept: Schweren Herzens müssen die Kochprofis Chef Sebastian zur Schließung raten - zu viele Gründe sprechen gegen das Fortbestehen des „Four Reasons“. Doch Sebastian entschließt sich gegen ihren Rat: er will sein Lokal weiter betreiben. Die Kochprofis wollen den ungelernten Gastronomen bei seinem Entschluss nicht alleine lassen und geben ihm ein amerikanisches Konzept an die Hand, mit dem er jenseits von Fastfood im „Four Reasons“ endlich eine klare Linie fahren kann.