__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Restaurant Dario’s

Ort: Lebach

Team: Dario (39), Pächter & gelernter Koch, Nicole (40), Servicekraft und Lebensgefährtin von Dario, Pascal (24), gelernter Koch

Kulinarische Ausrichtung: Mediterrane Speisen, vor allem aber griechische Gerichte.

Probleme: Im saarländischen Lebach steht Pächter Dario mit seinem grellorangenen, gleichnamigen Lokal nach fünf Jahren vor dem Aus. Die anliegende Innenstadt verwaist zusehends und kaum noch Gäste verirren sich in das ehemals gut laufende Lokal. Der gebürtige Kroate Dario möchte gerne hochwertigere mediterrane Küche kochen, doch seine Chefempfehlungen kommen nicht an. Seine wenigen Gäste wollen die immer gleichen Gyrospfannen und Grillteller. Die muss Dario mit Beikoch Pascal in allen nur erdenklichen Variationen zubereiten. Trotzdem wächst der Schuldenberg und bereitet auch Freundin Nicole schlaflose Nächte.

Kochprofis: Andi Schweiger, Ole Plogstedt, Frank Oehler

Testessen: Den Kochprofis sticht nicht nur die ausgestorbene Innenstadt sofort in die Augen, sondern auch die aufdringliche Signalfarbe der Inneneinrichtung. Dazu kommt, dass der gelernte Koch Pascal ins Schwitzen gerät. Immer wieder muss der 24-Jährige losflitzen, um beim Nachbarrestaurant oder in den Lagerräumen vergessene Lebensmittel zu besorgen. Für Andi, Ole und Fo kristallisiert sich glasklar heraus: Darios Chefempfehlungen, wie frischen Fisch und Lamm kocht der 39-Jährige gekonnt, doch Gyrospfannen und Grillteller entzieht er jede Kochliebe.

Kochprofimission: Von der Plastikpalme, über orangene Hussen bis zu den grellen Wänden - alles modelt Fo eigenhändig zusammen mit Nicole in ein modernes und farbenfreundliche Ambiente um. Andi und Ole wollen den frustrierten Gyrosköchen Dario und Pascal wieder echte Begeisterung einhauchen. Mit einem schmackhaften Risotto und einem Kartoffel-Ayvar-Risotto zeigen die beiden, wie Pommes oder schnöder Reis auf den Tellern ersetzt werden kann.

Finanziell sieht es für Dario düster aus. Ein Kredit bei der Bank würde helfen, doch dafür muss der Wirt die Kosten drücken. Dario muss einen Mitarbeiter entlassen. Doch wer muss gehen? Lebensgefährtin Nicole oder der treue Pascal? Schweren Herzens, aber mit dem Verständnis seines Beikochs, steht die Entscheidung fest: Nach einer Kündigungsfrist soll sich Pascal eine neue Stelle suchen.

Kochprofikonzept: Den Bestseller - Darios ungeliebtes Gyros - können Andi, Ole und Fo nicht eliminieren. Um die Stammgäste nicht zu vertreiben, ihnen und neuen Gäste aber mehr zu bieten, und gleichzeitig Darios Kochleidenschaft wieder zu entfachen, vollbringen die drei Kochprofis die Quadratur des Kreises: Ab sofort kommt das Gyros vom Spieß, und der gebürtige Kroate kann dadurch raffinierte Variationen des Gerichts anbieten.

Am Finalabend kämpft Nicole gegen die Zeit. In nur wenigen Stunden müssen die letzten Innendekorationen fertig sein. Dario blüht in der Küche richtig auf, doch die rund 45 Finalgäste sind über die reine Gyroskarte verwirrt. Aber schließlich überzeugen die Rezepte der Kochprofis jeden Kritiker. Für Dario der ersten Schritt zu seiner Traumkarte mit wieder gewonnener Kochleidenschaft.

Rezept zur Sendung: Gyros-Frühlingsrolle