__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Mexico Dallas Dos

Ort: Wolfenbüttel

Team: Antonius „Toni“ (49), Geschäftsführer, gelernter Koch; Maria (26), Antonius’ Stieftochter, Gesellschafterin; Birgit (49), Antonius’ Lebensgefährtin

Kulinarische Ausrichtung: Mexikanische Küche

Probleme: Mit der Eröffnung des „Mexico Dallas Dos“ erfüllte sich der gebürtige Grieche Toni einen Traum von Exotik und „Fiesta Mexicana“. Doch in Wolfenbüttel sind die Mariachis schon lange verstummt. Der gelernte Koch mischt sich seine Vorstellung von mexikanischer Küche zusammen, während sich die ungeöffneten Rechnungen stapeln. Stieftochter Maria fürchtet längst um ihre Zukunft: Eine Unternehmergesellschaft (UG) mit ihr als Gesellschafterin sollte Toni, der noch Altschulden aus einem gescheiterten Restaurant mit sich trägt, etwas Luft verschaffen.

Ohne Gäste versinkt die junge Mutter nun selbst immer tiefer im Schuldensumpf. Tonis Lebensgefährtin und Marias Mutter Birgit trägt schwer daran, ihre eigene Tochter mit in die Misere gezogen zu haben, während der gelernte Koch aus Stolz die Augen vor der Realität zu verschließen scheint. Tonis Familie steht hinter ihm, doch reicht das, um das „Mexico Dallas Dos“ vor dem endgültigen Aus zu bewahren?

Kochprofis: Ole Plogstedt, Frank Oehler, Nils Egtermeyer

Testessen: Nils, Ole und Fo können keine „Fiesta Mexicana“ feiern: Koch Toni schwört zwar auf Frische, letztendlich peppt er seine vorgekochten Gerichte aber mit einer gekauften mexikanischen Gewürzmischung auf. Von der Käse-Jalapeno-Suppe, die sich mit einer Gabel essen lässt bis zu komplett verkochten Tiefkühl-Bohnen: Außer bei Nils’ überhitzten Rips ist hier Sparflamme Programm.

Für die Kochprofis hat sich Toni eindeutig in eine kulinarische Sackgasse manövriert. Das Urteil trifft Birgit und Maria wie ein Schlag ins Gesicht. Dass es an Tonis Kochkünsten liegen könnte, ist für beide unvorstellbar. Toni begreift, dass er mit seiner Vorstellung von Frische auf dem Holzweg ist.

Kochprofimission: Marias Sichtung der Finanzen zeigt, dass die Schulden des „Mexico Dallas Dos“ mehr als doppelt so hoch sind wie bisher von Toni angenommen. Mit Unterstützung eines Anwalts klären Kochprofi Ole und Maria die genauen Schuldverhältnisse und die Umsätze des Lokals. Im Gespräch mit Birgit erfährt Fo, dass sie die finanzielle Belastung kaum verkraftet, aber trotzdem zu Toni steht - egal was passiert.

Währenddessen bringt Kochprofi Nils Frische in Tonis Küche. Beim Nachkochen von Nils’ Enchiladas kann der enthusiastische Grieche auf ganzer Linie punkten. Das verbessert aber die Finanzlage nicht. In enger Zusammenarbeit mit ihrem im Auge behalten, denn Maria möchte gerne aus der Unternehmergesellschaft aussteigen.

Um Fixkosten zu sparen und damit Maria ihre Schulden begleichen kann, soll das Lokal ohne angestelltes Personal weiterlaufen. Obwohl sich Toni zunächst mit einer Schließung des Lokals nicht einverstanden zeigt, überzeugen die ehrlichen Worte der Kochprofis Toni davon, dass er zu seiner Stieftochter stehen muss. Am Finalabend sind die Gäste vom neuen „Mexico Dallas Dos“ begeistert und Ole, Fo und Nils sind zuversichtlich, dass Toni mit dem neuen Konzept die Zeit bis zur Schließung gut überstehen kann.

Kochprofikonzept: Ein Übergangskonzept soll in den letzten Monaten des „Mexico Dallas Dos“ für Frische mit wenig Aufwand sorgen. Mit einer kleinen Karte, die einen Querschnitt der typischen mexikanischen Küche darstellt, soll Toni nach dem Baukastensystem Salate und Füllungen für Enchiladas, Fachitas und Burritos anbieten.