__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Restaurant Bürgerhaus Allmendfeld

Ort: Gernsheim-Allmendfeld

Team: Steffan (44), gelernter Koch, Pächter; Ines (46), Servicekraft, gelernte Verkäuferin; Anabelle (21), Serviceaushilfe, Studentin

Kulinarische Ausrichtung: Deutsche, regionale Küche

Probleme: Im Bürgerhaus Allmendfeld hängt der Haussegen gehörig schief. Der Pächter und gelernte Koch Steffan hat nicht nur enorme Geldsorgen und Pachtrückstände, er arbeitet und wohnt zusammen mit seiner Ex-Freundin, der ungelernten Servicekraft Ines. Die gelernte Verkäuferin und ihr ehemaliger Partner arbeiten alles andere als Hand in Hand. Die gescheiterte Beziehung belastet das Arbeitsverhältnis und sorgt für viel Disharmonie in der Küche. Der Mix aus Schulden und Gästemangel könnte den beiden zuletzt nicht nur ihren Job kosten, sondern auch ihr Zuhause.

Kochprofis: Andi Schweiger, Frank Oehler, Nils Egtermeyer

Testessen: Die Speisekarte ist gut bürgerlich, aber überschätzt sich der gelernte Koch Steffan vielleicht? Durch Ines’ Hilfe in der Küche bringt er die gewünschten Speisen nach einer guten halben Stunde an den Tisch der Kochprofis. Doch mit geschlossenen Augen ließen sich diese Gerichte nur schwer unterscheiden. Steffans Spezialpulver und der Geschmacksträger Fett helfen ihm da auch nicht weiter. Nach 15 Jahren Berufserfahrung hat sich bei Steffans Kochkünsten nichts geändert. Können ihm die Kochprofis den Zahn der Zeit noch ziehen?

Kochprofimission: Obwohl während des Testessens in der Küche und im Service alles rund lief, möchten die Kochprofis herausfinden wie das gescheiterte Liebespaar in einer Stresssituation zusammenarbeitet - und zwar ohne Unterstützung von Serviceaushilfe Annabelle. Schon bei der Bestellung von mehreren Gerichten brechen die Arbeitsabläufe in der Küche zusammen und Ines vernachlässigt den Service, weil ihr Einsatz in der Küche benötigt wird.

Fazit: Die Speisekarte ist zu groß und Ines muss dringend im Service geschult werden. In der Küche werden Steffan einfache Kniffe gezeigt, wie er gutes Essen ohne Spezialpulver zubereiten kann. Auch die Finanzen müssen gecheckt werden und genau dort lauern die verborgenen Gefahren. Steffan hat Pachtschulden bei der Gemeinde. Nun gilt es den Bürgermeister von dem neuen Konzept zu überzeugen, damit die Lichter im Bürgerhaus nicht schon vorzeitig ausgehen.

Kochprofikonzept: Da Koch Steffan die Küchenarbeit nun allein bewerkstelligen muss, wird die Speisekarte von Grund auf verändert. Es gibt verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten, Beilagen und Soßen, aus denen sich die Gäste nach einem Baukastensystem ein eigenes Menü zusammenstellen können. Dadurch kann Steffan die Zubereitung im Alleingang durchführen, während sich Ines voll und ganz auf ihre Gäste und den Service konzentrieren kann.

Rezept zur Sendung: Nils’ marinierte Kalbssteaks provencial