__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Interviews mit Betreiber Jürgen, Jürgens Ehefrau Konstanze, Koch Pascal und Serviceleiterin Sylvia

Interview mit Jürgen, Betreiber der „Petrimühle“, ca. 10 Wochen nach den Dreharbeiten:

Wie ist es euch seit dem Besuch der Kochprofis ergangen?

Wir haben viele Tipps der Kochprofis übernommen. Es läuft insgesamt besser. Im Dezember hatten wir einen super Umsatz, im Januar war es wieder weniger, aber das ist im ganzen Umkreis normal. Es läuft seit den Kochprofis alles bestens.

Wie ist mittlerweile die Stimmung? Plant ihr nach wie vor eine Umgestaltung des Teams?

Es hat sich sehr viel getan, die Stimmung ist sehr viel besser. Wir haben das Team ein wenig verkleinert, dadurch haben sich einige Streitigkeiten gelöst. Ich bringe mich als Chef deutlich mehr ein und wir kommunizieren jetzt regelmäßig miteinander, das macht sehr viel aus. Alle geben sich Mühe und es fängt an, gut zu laufen, es wäre verrückt, das jetzt komplett über den Haufen zu werfen.

Interview mit Konstanze, Ehefrau von Jürgen, ca. 10 Wochen nach den Dreharbeiten:

Du arbeitest ja in erster Linie als Ärztin. Inwiefern bist du noch in der „Petrimühle“ eingebunden?

Das Personal ist einfach deutlich motivierter, vor allem Sylvia gibt sich sehr viel Mühe. Wahrscheinlich ist unseren Angestellten durch die Kochprofis erst bewusst geworden, dass sie ihre Arbeit verlieren, wenn es so weitergeht wie bisher. Durch den Besuch der Kochprofis kann ich mich wieder in erster Linie auf meinen Beruf konzentrieren, was für mich definitiv eine Entlastung ist.

Wie hat der Besuch der Kochprofis eure Situation verändert?

Jürgen ist der Gastronom, ich habe eigentlich nur ausgeholfen, um das Restaurant am Laufen zu halten. Wir sind jetzt deutlich sensibler, was Streit im Team angeht. Dass so eine schlechte Stimmung im Team geherrscht hat, ist uns vor dem Besuch der Kochprofis in dieser Form nicht bewusst gewesen.

Interview mit Koch Pascal, ca. 10 Wochen nach den Dreharbeiten:

Wie war für dich die Kocherfahrung mit Fo, Andi und Ole?

Mit den Kochprofis zu kochen war einfach genial. Mir hätte nichts Besseres passieren können. Am besten hat mir der Abschlussabend gefallen, ich konnte richtig mit Fo, Andi und Ole zusammenarbeiten, da habe ich echt viel für mich mitgenommen. Vor allem der Zander von Andi hat es mir angetan, das ist echt ein tolles Gericht.

Wie fühlst du dich inzwischen in der „Petrimühle“?

Durch den Besuch der Kochprofis haben wir echt viele Probleme untereinander klären können. Wir reden jetzt einfach miteinander, das hilft viel. Ich fühle mich richtig wohl.

Interview mit Sylvia, Serviceleiterin, ca. 10 Wochen nach den Dreharbeiten:

Wie fandest du die Serviceschulung mit Andi?

Die Schulung war echt super für uns, da konnten wir als Service einiges mitnehmen, was wir jetzt auch anwenden können. Die Kochprofis haben uns aufgezeigt, wo unsere Schwächen und Stärken liegen. Auch die positive Rückmeldung der Gäste bestätigt uns darin, dass wir jetzt deutlich besser zusammenarbeiten.

Wie ist inzwischen dein Verhältnis mit Pascal?

Pascal und ich hatten ja eine Aussprache und konnten dabei Missverständnisse und Fehler aus dem Weg räumen. Wir kommen inzwischen gut miteinander aus. Durch die klärenden Gespräche mit den Kochprofis ist die Stimmung insgesamt deutlich besser geworden.