__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Interview mit Grit, Manfreds Lebensgefährtin und Servicekraft, ca. 12 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie geht es dir jetzt nach dem Besuch der Kochprofis und was hat sich verändert? - Speziell bei Manfred (Manni)?

Für mich hat es total viel gebracht, dass die Kochprofis da waren. Es läuft viel besser jetzt. Manni entlastet mich im Service und hilft auch ungefragt mit. Und wenn ich mal Frage, ob er mir helfen kann, macht er das auch sofort. Es kommt kein Spruch mehr, dass ich das auch allein schaffen würde.

In regelmäßigen Teammeetings sprechen wir alles an, was uns stört oder wo wir Verbesserungsbedarf sehen und sprechen offen drüber. Aber eigentlich gibt es da kaum Dinge, die angemerkt werden müssen. Jeder arbeitet mit jedem zusammen und es macht richtig Spaß zur Arbeit zu gehen.

Ein Schwerpunkt war bei uns auch, dass wir abends öfters Stammtische haben die gerne länger sitzen bleiben möchten. Da musste ich oder eine andere Servicekraft oft bis zum Schluß (24 Uhr) bleiben. Die Stammtische bedient jetzt Manni selber und das Servicepersonal kann nach dem à la carte-Geschäft Feierabend machen.

Der zusätzliche Ruhetag im Winter ist jetzt sicher. Dafür hast du lange gekämpft. Wie ist das nun für dich?

Ja genau. Dienstags haben wir regulär Ruhetag und von November bis März nehmen wir den Montag als zusätzlichen Ruhetag dazu. Dann muss man sich auch keinen Kopf machen, an welchem Tag man den Leuten noch zusätzlich freigeben muss. Das macht die ganze Planung einfacher und wir haben endlich Zeit für Erholung.

Ich kann nur sagen, 1000 Dank an die Kochprofis! Es hat sich so vieles zum Positiven geändert!

Interview mit Claus, Koch, ca. 12 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Gehst du jetzt alleine einkaufen? Hat sich das neue Einkaufen auf die Bestände ausgewirkt?

Ich schreibe jetzt zusammen, was wir brauchen und Manni schaut dann wo es am günstigsten ist, aber eben auch die Qualität stimmt. Dann bestellt er das. Dementsprechend haben wir nicht mehr so viel überflüssige Ware. Wir kaufen jetzt nur noch das, was wir wirklich brauchen.

Also sind die Kühlräume und Gefrierschränke jetzt nicht mehr so überfüllt?

Genau. Dadurch, dass wir die Karte verkleinert haben, haben wir zum Beispiel auch keine Nudeln mehr auf der Karte. Da haben wir vorher ja auch welche eingefroren. Sowas fällt jetzt eben weg. Auch die Bratkartoffeln werden nur noch frisch gemacht.

Wie sieht es mit den Mikrowellen aus?

Denen ist langweilig, glaube ich. Die stehen zwar noch da, aber kommen nicht mehr zum Einsatz.

Also würdest du sagen, dass der Besuch der Kochprofis ein voller Erflog war?

Ja, auf jeden Fall. Das ganze Team funktioniert super und der Chef vertraut uns jetzt einfach. Wir können nun endlich so frisch kochen, wie wir uns das gewünscht haben.

Interview mit Simone, Köchin, ca. 12 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie geht es dir nach dem Besuch der Kochprofis?

Wir sind rundum zufrieden nach dem Besuch der Kochprofis. Ich kann es jedem empfehlen.

Was hat sich bezüglich Manni geändert?

Manni hilft jetzt oft mit und gerade Grit ist darüber natürlich überglücklich. Manni lässt uns freie Hand in der Küche. Wir probieren auch immer mal wieder etwas Neues aus. Die kleinere Karte erleichtert vieles und die Einkaufslisten machen wir und das klappt wunderbar.