__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Interview mit Rainer, Betreiber, ca. 8 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie entwickelt sich der „Alte Bahnhof“?

Momentan läuft es viel besser als vorher. Ich bin sehr zufrieden mit dem Geschäft. So habe ich mir das immer vorgestellt und gewünscht. Mit Hilfe der Kochprofis habe ich mein Ziel, einen Gewinn abwerfenden Gastronomiebetrieb zu errichten, fast erreicht.

Wie werden das Pfälzer Konzept und die Bistrogerichte angenommen?

Die Kochprofis hatten da eine super Idee. Ich weiß nicht, warum ich das selber nicht gesehen habe. Pfälzer Küche in der Pfalz ist eigentlich eine ganz einfache Lösung. Die Pfälzer Karte wird sehr gut angenommen von den Gästen und auch die Bistrogerichte, die uns die Kochprofis hinterlassen haben, laufen gut.

Wie klappt es mit dir in der Küche?

Ich hätte am liebsten zwar noch mehr mit den Köchen gekocht, weil mir Kochen an sich Spaß macht. Aber ich habe mich, ehrlich gesagt, wieder aus der Küche zurückgezogen. Ich habe gemerkt, dass das zeitlich nicht wirklich funktioniert. Aber ich arbeite sehr eng mit Pascal zusammen. Wir setzen uns zum Beispiel hin und überlegen was wir einkaufen oder entwickeln zusammen neue Pfälzer Gerichte für die Karte.

Wie hat sich euer Wareneinsatz entwickelt?

Unser Wareneinsatz geht deutlich nach unten! Der war ja teilweise zwischen 40 - 50 %. Inzwischen liegt er bei 30 %. Wir arbeiten aber hart dran, ihn noch weiter runter zu bringen, wie es Andi empfohlen hat. Ziel ist es mit 25 % Wareneinsatz zu arbeiten.

Interview mit Pascal, Koch, ca. 8 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie findest du die Pfälzer Gerichte, die euch die Kochprofis hinterlassen haben?

Ich finde, es ist eine gute Idee und die Gäste nehmen die Gerichte auch gerne an.

Wie war der Besuch der Kochprofis für dich?

Es waren drei aufreibende Tage. Ich war erst mal richtig platt nach dem Besuch. Aber die Jungs sind viel netter als ich mir das vorgestellt habe. Man kann auch echt gut mit ihnen reden, wenn die Kamera nicht läuft.

Was konntest du beim Kochen mit Andi, Fo und Nils lernen?

Ich konnte ein paar Dinge für mich mitnehmen. Die Spargelsuppe von Fo zum Beispiel. Klar hab ich auch schon vorher so etwas gemacht, aber er hat mit ganz anderen Gewürzen gekocht, als ich es normalerweise tun würde. Das versuche ich nun auch. Am liebsten würde ich bei einem der Jungs ein Praktikum machen, um noch mehr mit ihnen zu kochen.