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Staffel 18, Folge 540

Det sucht kleinen Allradler | Krawallbüchsen: Toyota GR Yaris vs. Ford Fiesta ST Wolf Racing | GRIP-Elektro-Check - Polestar 2

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Staffel 18, Folge 540

Duell der Krawallbüchsen: Toyota GR Yaris gegen Ford Fiesta ST Wolf Racing | Det sucht kleinen Allradler | Polestar 2 im GRIP-Elektro-Check

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle lassen zwei echte Krawallbüchsen aufeinander los - den neuen Toyota GR Yaris und den Ford Fiesta ST von Wolf Racing. Welcher Power-Kleinwagen macht mehr Laune? Außerdem: Det sucht kleinen Allradler und der Polestar 2 im GRIP-Elektro-Check.

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie (re.) und Niki Schelle lassen echte Krawallbüchen aufeinander los: Der neue Toyota GR Yaris ist damit 230 km/h schnell. Aber im Ford Fiesta ST von Wolf Racing hat der Japaner einen gleichwertigen Gegenspieler gefunden: 240 PS krallen sich beim Ford in die Vorderachse, der Toyota hat dagegen Allrad.

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle lassen echte Krawallbüchsen aufeinander los: Kleinwagen mit bis zu 261 PS haben auch sie nicht alle Tage unterm Hintern. Der neue Toyota GR Yaris ist damit 230 km/h schnell - da muss man lange suchen, um etwas Vergleichbares zu finden. Aber im Ford Fiesta ST von Wolf Racing hat der Japaner einen gleichwertigen Gegenspieler gefunden: 240 PS krallen sich beim Ford in die Vorderachse, der Toyota hat dagegen Allrad. Matthias und Niki wollen wissen: Welche Krawallbüchse macht mehr Laune?

GRIP-Zuschauerin Marie Achatz aus München ist ein echtes Outdoor-Girl und verbringt ihre Freizeit gerne in der Natur. Doch die 24-jährige Studentin ist genervt von ihrem alten Ford Focus: Die 20 Jahre alte, verkratzte Kiste hat nur Vorderradantrieb, wenig Bodenfreiheit und damit kaum Traktion im Gelände. Sie träumt von einem kleinen, kernigen Wagen mit echten 4x4-Fähigkeiten. Gerne ein Modell, das nicht an jeder Ecke steht, das Fahrzeugalter spielt dabei keine große Rolle - ganz wichtig aber: Ein kleines Auto soll es sein, damit die Parkplatzsuche in München nicht zum Albtraum wird. Außerdem möchte Marie keine Unsummen für Unterhalt und Sprit ausgeben. Für ihren Traum-Offroader hat sie nur 9.000 Euro zur Verfügung - nicht gerade üppig. Trotzdem findet Det zum genannten Kurs einen Suzuki Jimny, einen Lada Niva und einen Fiat Panda 4x4.

Den Namen "Polestar" kennt hierzulande noch nicht jeder: Das Tochterunternehmen von Volvo ist seit 2017 auch die Eigenmarke für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Eine interessante Kreation: der Polestar 2, eine schicke Mittelklasse-Limousine, die in der Performance-Variante satte 408 Elektro-PS leistet. GRIP-E-Auto-Experte Alex Bangula checkt den Polestar 2 in den Kategorien Special Features, Design, Verbrauch, Ladetechnik, Performance und Preis/Leistung. Im Praxistest sucht er außerdem die Antwort auf die Frage: Was kann der Polestar 2 mit seinem Android-Betriebssystem, was andere E-Autos nicht können?

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