__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 18, Folge 547

Det testet Auto-Lifehacks | 600 PS-Viertürer - Porsche Panamera Turbo S vs. BMW M8 Competition Gran Coupé | GRIP-Elektro-Check - Ford Mustang Mach-E

Premium
Folge jetzt ansehen

Porsche vs. BMW – das brandheiße Duell auf dem Lausitzring.

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle treten mit viertürigen Luxuslimos von Porsche und BMW mit insgesamt über 1.200 PS gegeneinander an! Außerdem: „Det testet Auto-Lifehacks“ und „Elektro-Check Ford Mustang Mach-E“.

Matthias und Niki haben sich auf dem Lausitzring für ein brandheißes Duell verabredet: Porsche vs. BMW. Sie knöpfen sich zwei krasse Coupés mit vier Türen und je über 600 PS aus Deutschland vor: den neuen Porsche Panamera Turbo S mit 630 und das BMW M8 Competition Gran Coupé mit 625 Pferden. Nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch bei der Technik liegen die beiden Geräte auf Augenhöhe: Mit ihren turbogeladenen V8-Motoren samt Allradantrieb gehören sie auch auf dem Dragstrip zu den Schnellsten überhaupt. Außerdem stehen ein „Drift-Battle“ und der direkte Vergleich in Sachen Preis/Leistung und Verbrauch auf dem Programm.

Zahnpasta, Olivenöl, Mayonnaise, Haarspülung, alte Zeitungen – all das hat jeder zuhause im Schrank stehen. Doch was nur wenige wissen: Die günstigen Alltagsgegenstände sollen geniale Hilfsmittel bei der Autopflege sein. Angeblich lässt Zahnpasta matte Scheinwerfer wieder strahlen, Olivenöl macht Kunststoff frisch, Mayonnaise löst Teerflecken, Haarspülung sorgt für glänzenden Lack und alte Zeitungen sind ideal zum Scheiben reinigen. Det Müller testet zusammen mit GRIP-Fan Maxi die interessantesten Auto-Lifehacks und findet heraus, was die zweckentfremdeten Haushaltsmittel als Do-it-yourself-Helfer zur Autopflege wirklich draufhaben.

Der Ford Mustang, dessen Kühleremblem der Fahrzeuggattung der Pony Cars ihren Namen gab, gehört - zusammen mit dem Chevy Camaro - zu den letzten Vertretern dieser Gattung. Große, ausladende Coupés mit zwei Türen, langen Hauben und kräftigen Motoren, dazu eine gekonnt inszenierte Retro-Optik - das lieben die Fans. Doch jetzt hat der Mustang einen vollelektrischen Bruder bekommen - und der trägt den Namen „Mach-E“. Aber nicht nur der Elektroantrieb ist für die Community geradezu ein Sakrileg, sondern auch die Fahrzeuggattung, in der der Neue antritt: Bei dem Vollstrom-Mustang handelt es sich um ein viertüriges SUV (Crossover) mit Techno-Cockpit samt Zentraldisplay à la Tesla! Nur die geteilten Rückleuchten – ein Mustang-Erkennungsmerkmal – und das galoppierende Pony in der Front erinnern noch an den Markenbruder. Zugleich ist er Fords erstes vollelektrisches Auto überhaupt. Für GRIP-E-Auto-Experte Alex Bangula bedeutet das einen absoluten Erstkontakt! Er checkt das Vollstrom-SUV mit dem legendären Namen und satten 351 PS. Kann ihn der Ford begeistern - und schafft es der Elektro-Mustang unter die ersten Drei im GRIP-Elektro-Check?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen