__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 18, Folge 559

Leichtbau-Raketen - Lotus Elise Sport 240 Final Edition vs. Caterham Seven 485 R | Helges Klassik-Sportcoupés | GRIP-Elektro-Check - Hyundai Kona Elektro

Premium
Folge jetzt ansehen

Matthias Malmedie und Niki Schelle im Duell der Leichtbau-Raketen: Lotus vs. Caterham.

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle knöpfen sich die Lotus Elise Sport 240 Final Edition und den Caterham Seven 485 R vor. Außerdem: „Helges Klassik-Sportcoupés“ und „E-Check Hyundai Kona Elektro“.

Leicht, leichter, Fahrspaß pur! Das ist seit jeher das Credo von Lotus. Ende des Jahres geht eine Ära zu Ende, denn dann ist Schluss mit der legendären Elise, ihre Fertigung wird eingestellt. Grund genug für die Engländer, noch mal richtig einen rauszuhauen - und zwar mit der Elise Sport 240 Final Edition, einer Leichtbaurakete wie aus dem Bilderbuch. Über 240 PS müssen hier nur 922 Kilo bewegen - in Sachen Fahrdynamik ein absolutes Knallbonbon. Aber da gibt es einen, der das noch besser kann: Der Caterham SEVEN 485 R ist irrwitzige 525 Kilo leicht - bei ebenfalls 240 PS. Matthias und Niki liefern sich mit den schlanken Geschossen vier spannende Challenges. Dabei geht es nicht nur um Speed und Fahrdynamik, sondern auch um vermeintliche „Banalitäten“ wie die Verdeckmontage. Wer hätte gedacht, dass die knappen Kapuzen die GRIP-Profis an ihre Grenzen bringen?

Sie sind wendig, leicht und faszinieren mit traumhaftem Design. Auch mit über 30 Jahren auf dem Buckel ist an ein Rentnerdasein in Garagen bei diesen Oldtimern nicht zu denken - die klassischen Sportcoupés wollen gefahren werden. GRIP-Oldtimerexperte Helge Thomsen stellt seine drei liebsten Sportcoupés mit H-Kennzeichen zwischen 10.000 - 20.000 Euro vor und zeigt: Was macht diese Klassiker so interessant? Wie ist die aktuelle Marktlage und lohnt es sich zu investieren? Dabei sind ein Karmann-Ghia, ein Fiat 850 Coupé und ein Opel GT. Helge besucht je Auto einen Besitzer und eingefleischten Fan.

E-Experte Alex Bangula testet den vollelektrischen Koreaner mit 204 PS. Der Hyundai Kona Elektro liegt im Ranking der E-Auto-Neuzulassungen in Deutschland ziemlich weit oben. Woran liegt das? Alex Bangula findet es heraus. Wie viele Zähler sammelt der frisch überarbeitete Kompakt-Crossover im GRIP-Elektro-Check?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen