__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 19, Folge 597

Sport-Kombi-Battle - Benziner vs. Elektro | DIY - Autofolierung | Hamid sucht Einsteiger-Sportwagen

Premium
Folge jetzt ansehen

Welcher ist besser: Porsche Taycan GTS Sport Turismo oder Audi RS6 Avant?

Matthias Malmedie und Niki Schelle lassen in diesem Konzeptvergleich den Porsche Taycan GTS Sport Turismo gegen den Audi RS6 Avant antreten. Außerdem: „Do-it-yourself: Sprühfolierung” und „Hamid sucht Einsteiger-Sportwagen“.

Der Porsche Taycan gilt unter den deutschen „Vollelektrikern“ als Benchmark in Sachen Fahrdynamik. Jetzt gibt es unter dem Namen GTS Sport Turismo eine scharfe Kombi-Variante mit rund 600 PS. In 3,7 Sekunden geht es mit dem Expressfrachter nahezu lautlos auf Tempo 100, bei 250 km/h ist die Bude abgeriegelt, das alles zum Preis ab gut 135.000 Euro. Damit liegt er ganz dicht an einem anderen Kombi - dem Audi RS6 Avant: Ebenfalls 600 PS stark, einen Tick schneller auf Hundert - und auch in Sachen Basispreis mit 128.000 Euro auf Augenhöhe. Aber welcher ist besser - Benziner oder Elektro? Das finden die GRIP-Testfahrer Matthias und Niki im direkten Duell heraus!

Wer hätte nicht gerne mal eine neue, trendige Farbe auf seinem alten Schätzchen auf 4 Rädern? Eine professionelle Lackierung kostet jedoch ab 5.000 Euro aufwärts, eine Folierung immerhin ab 1.500 Euro. Als günstige Alternative gibt es die „Sprühfolie“ - einfach auftragen und fertig. Anbieter verkaufen sogenannte DIY-Komplett-Kits. Kosten: rund 300 bis 400 Euro. Nahezu jede Farbe ist denkbar. Uni oder metallic, sogar Effektlacke sind möglich. Der große Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Lackkleid. Gefällt die Farbe nicht mehr, zieht man die Sprühfolie einfach wieder rückstandsfrei von der Karosserie runter. So zumindest das Versprechen der Anbieter. GRIP tritt mit zwei Autos zum Faktencheck an: Ein Fahrzeug wird vom Profi besprüht das andere vom „Do-it-yourself-Team“ – einem autobegeisterten Team. Philipp Kaess checkt, was die DIY-Variante im Vergleich zum Profivariante taugt.

Hamid bewegt sich diesmal auf eher ungewohntem Terrain: Der Luxusauto-Experte soll für Unternehmer Norman Poeser einen PS-starken Einsteiger-Sportwagen suchen. Das Budget: relativ schmale 60.000 Euro. Eigentlich ist das nicht Hamids Preisliga, aber der Auftrag klingt interessant. Die Herausforderung: Norman will etwas aus der Riege von Porsche 911 & Co. Da bleiben nur die Unbeliebten oder Betagten übrig, wenn es ein Sportwagen der 2000er Jahre sein soll - also ein Elfer der Baureihe 996, ein Lamborghini Gallardo mit über 80.000 Kilometern oder der Audi R8 mit Achtzylinder-Motor. Fest steht: Neu und optisch makellos kommt der Hobel diesmal wohl nicht daher, aber technisch einwandfrei sollte er auf jeden Fall sein.

Sport-Kombi-Battle - Benziner vs. Elektro | DIY - Autofolierung | Hamid sucht Einsteiger-Sportwagen
So, 05.11.2023 18:15
So, 05.11.2023, 18:15 Uhr
Sport-Kombi-Battle - Benz...

Ganze Folgen online sehen