__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 19, Folge 608

Dets Top 3 Luxuslimo-Schnäppchen | PS-Dreikampf | Helges Oldies mit verrücktem Antrieb

Premium
Folge jetzt ansehen

Niki versus Laura in einem Triathlon der besonderen Art.

Die GRIP-Testfahrer Niki Schelle und Laura Kraihamer treten an zu einem Triathlon der besonderen Art! Außerdem: „Dets Top 3 Luxuslimo-Schnäppchen“ und „Helges Oldies mit verrücktem Antrieb“.

Drei heftige Challenges, sechs krasse Autos (Audi RS 3, TT RS, R8 V10 Coupé GT) und insgesamt fast 3.000 PS werden hier diesmal gezündet – schon auf dem Papier ein Spektakel der Extraklasse! Als perfekten Ort für den Showdown wartet auf Niki und Laura ein Duell auf dem Circuito Monteblanco im Süden Spaniens: Das über 4,4 Kilometer lange Asphaltband ist extrem schnell und anspruchsvoll – genau das richtige Terrain für den neuen und streng limitierten Audi R8 mit dem Kürzel „GT“ und satten 620 PS. Aber die schnelle Runde ist eben nicht alles, denn GRIP wäre nicht GRIP, wenn man sich dort nicht die eine oder andere „Schweinerei“ (Zitat Laura Kraihamer) ausgedacht hätte. Dabei geht es jeweils mit völlig identischem Material zur Sache. Aber wer erweist sich am Ende als der bessere „PS-Triathlet": Niki oder Laura?

In den späten 80ern und frühen 90ern waren diese Limousinen die ultimativen Statussymbole: BMW 735i, Audi A8, Mercedes-Benz SEL 500. Wenn Papa am Wochenende stolz seinen Wagen vor der Haustür aufpolierte, dann war der ganzen Nachbarschaft klar: Dieser Mann hat es zu was gebracht. Diese Limos waren wirklich seriös, mit einem klaren Fokus auf Qualität, Sicherheit und hohem Nutzwert 'Made in Germany'. Und tatsächlich zeigt Dets Auswahl auch noch dreißig Jahre später diese Eigenschaften, mittlerweile gibt es sie aber zum absoluten Schnäppchenpreis. Los geht es schon ab 5.000 Euro für ordentliche Fahrzeuge. Hohe Kilometerstände sind bei diesen Limos kein Problem, alle sind echte Dauerläufer, konstruiert für die Ewigkeit. Det stellt die ehemaligen Luxuskarren vor und beurteilt sie nach Kosten und Preis-/Leistungs-Verhältnis. Welche Limo wird Dets Lieblingsschnäppchen?

So teuer wie heute war das Tanken noch nie. Was für alternative Antriebsformen gab es eigentlich in der Vergangenheit? Schon vor über 100 Jahren wurde experimentiert - kreative und manchmal auch verrückte Lösungen waren das Ergebnis. An Schlüssel umdrehen und losfahren war zum Beispiel 1945 mit dem Opel Kapitän nicht zu denken. Ein Auto mit Holzvergaser in Gang zu bringen, brauchte gehörig mehr Aufwand. Mächtig Dampf im Kessel hatte 1911 der Stanley Steamer. Für die dampfgetriebene Maschine benötigte es Petroleum und vor allem Zeit, um loszufahren. GRIP-Testfahrer Helge Thomsen checkt in dieser Folge drei Oldies mit verrückten Antrieben, auch wenn das bedeutet: Pack die Spaltaxt ein!

Ganze Folgen online sehen