__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 10, Folge 11

Siebensitzer für 6-köpfige Familie

Premium
Folge jetzt ansehen

Die Suche nach einem anderen Fahrzeug gestaltet sich mit Sebastians Etat nahezu unmöglich.

Große Sprünge kann Sebastians sechsköpfige Familie nicht machen. Der Opel Corsa der Familie ist betagt, heizt nicht mehr, verliert Öl und hat nur fünf Sitzplätze. Für ein neues Auto haben sie nur 2.500 Euro…

Sebastian ist der Alleinverdiener in der Familie und gerade zum vierten Mal Vater geworden. 2021 verlor er seinen Job. Die Reserven sind aufgebraucht. Seit März 2022 steht er zwar wieder in Lohn und Brot – große Sprünge kann die sechsköpfige Familie aber aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten nicht machen.

Der Kosovo-Albaner, der seinen deutschen Vornamen der Vorliebe seiner Schwester für die Krabbe Sebastian aus „Arielle – die Meerjungfrau“ verdankt, kämpft gerade an vielen Fronten. Familienalltag und Fahrzeugsuche sind mit seinem Etat nahezu unmöglich. Der Opel Corsa der Familie ist betagt, heizt nicht mehr, verliert Öl und hat nur fünf Sitzplätze. Deswegen müssen sich die beiden Eltern immer aufteilen, denn kein Kind kann allein zuhause bleiben. Ein Einkauf wird so zur Tortur.

Von Familien und Freunden haben sie 2.500 Euro eingesammelt, die sie Karola Becker als Grundstock für ihren „Neuen Alten“ mitgeben können. Das ist viel Geld, aber viel zu wenig für einen der begehrten Siebensitzer. Karola steht vor einer schwierigen Aufgabe, denn für den alten Corsa wird sie nicht viel mehr als den Schrottwert bekommen können. Gelingt es ihr mit dem Budget, ein passendes Fahrzeug für Familie Shala zu finden?

Ganze Folgen online sehen