__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Wer ist Wer bei "Waidendorf?"

Erfahre hier alles zu den Einwohnern des schönen Örtchens Waidendorf! 

Stefan, Melanie, Robin und Doro - Die Patchworkfamilie

Stefan (43): Der Polizist: Ein Mann, ein Wort, ein Plan!

Stefan ist ein freundlicher, humorvoller Mann, der gern unter Menschen ist. Er ist gerade heraus und sagt, was er denkt. Polizist ist sein Traumberuf, denn Stefan glaubt daran, dass es wichtig ist, sich für andere einzusetzen, der Gemeinschaft zu dienen. Für Stefan ist das „Wir“ größer als das „Ich“.

Melanie (39): Die Chaosqueen, die weiß, was sie will...

Melanie ist ein mitreißender Charakter. Eine positive, fröhliche, lebenslustige Frau, die alles auf die leichte Schulter nimmt. Veränderungen machen ihr keine Angst, sie probiert einfach alles aus und findet einen Weg für sich. Sie löst Probleme, statt ewig zu grübeln. Niemand kann ihr ernsthaft böse sein, obwohl sie das Chaos anzuziehen scheint. 

Melanies Sohn Robin (17): harte Schale, weicher Kern

Robin hatte eine glückliche Kindheit, bis seine Eltern sich getrennt haben. Seit der Trennung lebt er bei seiner Mutter und die beiden haben ein gutes, beinahe freundschaftliches Verhältnis. Er durfte schon immer etwas mehr, als andere Jungs in seinem Alter, bekommt selten Ärger und immer einen Vertrauensvorschuss. Mit seinem leiblichen Vater Daniel will er nichts zu tun haben, weil er glaubt, dass er die Familie verlassen hat, weil es ihm zu anstrengend wurde.

Stefans Tochter Doro (16): Papas Prinzessin

Doro ist in wohlhabenden, liebevollen Verhältnissen aufgewachsen. Sie beschäftigt sich meist mit ihrem Aussehen und dem nächsten Foto für ihren Social Media Account. Ihre größte Sorge war bisher, welcher Nagellack am besten zum Kleid passt. Selbst die Trennung ihrer Eltern war keine große Sache. Doro ist manchmal gelangweilt, aber meistens glücklich — bis zu dem Tag, als Papa Melanie anschleppt. Erst hofft sie, dass die Beziehung der beiden schnell vorbei ist. Doch als Stefan ihr offenbart, dass sie gemeinsam mit Melanie und deren Sohn Robin aufs Land ziehen, ist das für Doro ein Albtraum. 

Laura und Marvin - Das Mama-Sohn-Gespann

Laura (35): Die schöne, arme Bäckerin

Laura ist eine selbstbewusste und attraktive Frau und zuverlässige Hüterin eines Geheimnisses. Aufgewachsen in einer zerrütteten Familie, ist sie mit 16 Jahren von zuhause ausgezogen. Im Grunde war es eine Flucht vor ihrem gewalttätigen, trinkenden Vater. Sie begann eine Ausbildung zur Bäckerin und lebte im Lehrlingsheim ihrer Berufsschule. Ihr Ausbildungsbetrieb war die alte Bäckerei im Dorf, nicht ihre erste Wahl, aber alles war besser als zu Hause.

Marvin (18): Der sexy Schwiegermuttertraum

Marvin ist ein charmanter junger Mann, aufgeweckt und selbstbewusst. Er ist tolerant, hilfsbereit, hat ein großes Herz und sieht auch noch verdammt gut aus. Kein Wunder, dass ihm die Herzen der Mädchen reihenweise zufliegen. Er liebt seine Mutter über alles und unterstützt sie, wo er nur kann. 

Gerda, Mark, Paul und Nina - Die Landwirte

Oma Gerda (74): Die graue Gefahr

Gerda Metternich ist die graue Eminenz der Familie Metternich. Sie wirkt auf den ersten Blick wie eine süße Omi, die lieb und nett keinen stört und freundlich für alle da ist. In Wirklichkeit ist Oma Metternich knallhart, wenn es um die Interessen der Familie geht — zur Not auch gegen Familienmitglieder, wenn sie aus der Reihe tanzen.

Mark (55): Der lustlose Landwirt

Mark ist ein kerniger, gut aussehender Mann, er ruht in sich und scheint angekommen in seinem Leben. Auch wenn die Geschäfte nicht mehr ganz so gut laufen und das Geld ab und an knapp wird, Mark bleibt ruhig und führt den Hof durch alle Unwägbarkeiten.
Was aber niemand weiß: Im Grunde leidet er unter der Fuchtel seiner Mutter, denn sie redet immer noch ein gewichtiges Wörtchen mit — wenn es um den Hof oder die Familie geht — was Mark schon früh selbst erfahren hat. Denn niemand hat Mark gefragt, ob er den Hof leiten will. Er musste - Punkt.

Nina (25): Die Ökokämpferin

Nina ist Bäuerin mit Leib und Seele - und das schon, seit sie denken kann. In früheren Jahren fanden ihr Bruder und ihr Vater das super, denn das enthusiastische, intelligente Mädchen nahm ihnen Arbeit ab. Nina schien nie müde zu werden und nie war es ihr zu viel, vor der Schule die Tiere zu versorgen. Natürlich wusste sie, dass in früheren Generationen immer der erstgeborene Sohn den Hof übernimmt, aber da Paul sowieso keinen Bock darauf hat -warum keine Ausnahme machen?

Paul (35): Das Fähnchen im Wind

Paul ist hauptsächlich eines wichtig im Leben: seine Ruhe. Er tut nur, was unbedingt nötig ist und Konflikten geht er aus dem Weg. Er hat keinen Bock auf Landwirtschaft, aber leider auch keinen Alternativplan. Er will den Hof im Grunde seines Herzens nicht, aber dass ihn seine Schwester übernimmt und er für immer als Ninas Knecht arbeiten müsste, will er natürlich auch nicht. Daher wendet er sich gegen Ninas Wunsch, den Hof zu übernehmen - was Nina schwer enttäuscht. Aber das ist ihr Problem.

Oliver, Anette, Vicky und Ben - Die Superreichen

Oliver (50): Der skrupellose Macher mit der weichen Seite

Oliver ist karriereorientiert und rücksichtslos. Oliver glaubt an die klassischen Strukturen, so wurde er erzogen. Der Mann ist stark, verdient das Geld, sucht sich eine schöne Frau und zeugt Kinder. Er ist konservativ, aber flexibel: Alles, was ihm nutzt, ist willkommen. Seine Familie ist ihm wichtig, jedoch weniger in emotionaler, als in repräsentativer Hinsicht.

Anette (45): Die starke Frau an Olivers Seite

Anette ist intelligent, attraktiv und selbstbewusst. Als sie mit 18 Jahren Oliver kennenlernt ist er zunächst alles andere als ihr Märchenprinz. Doch sein Selbstbewusstsein, sein Erfolg und die Hartnäckigkeit, mit der er um sie buhlt, gefallen ihr und sie verliebt sich tatsächlich in ihn. Aber schon kurz nach der Hochzeit macht sie klar, dass sie sich nicht damit begnügen wird, das hübsche Accessoire an seiner Seite zu sein. 

Vicky (20) - Die sympathische Schönheit

Vicky ist die Tochter von Anette und Oliver. Sie hatte eine sorgenfreie, wenn auch nicht besonders liebevolle Kindheit. Aussehen, Ansehen und Geld sind selbstverständlich für sie, und vermutlich deswegen nicht wirklich wichtig. Vicky ist nicht oberflächlich, sie hat ein großes Herz für Mensch und Tier. Ihr Traum ist es Tierärztin zu werden. Die schöne Blondine kommt gut bei den Jungs an. Trotzdem ist sie zurückhaltend, mehr als ein Flirt ist bei ihr derzeit nicht drin.

Ben (25): Das Papasöhnchen 

Als Erstgeborenem und Stammhalter wurden viele Erwartungen in Ben gesteckt. Von Geburt an war klar, Ben muss erfolgreich werden, um spätr einmal das Vermögen der Familie zuverwalten. Doch Ben war ein sensibles, stilles Kind. Er war zwar immer gut in der Schule und auch fleißig, hatte jedoch nie die Durchsetzungskraft seines Vaters. Ben versuchte alles, um Papa Oliver zu gefallen, doch Wertschätzung blieb selten. Ben will es allen recht machen, wodurch er schwach und prinzipienlos wirkt. 

Amir und Frederick - Das Traumpaar

Amir (33): Der Optimist

Amir ist ein freundlicher, geselliger Mann voller Lebensfreude. Im Alter von sieben Jahren kam er mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Lyah aus dem Libanon nach Deutschland. Er erlebte eine glückliche Kindheit und genoss eine liberale Erziehung. Als er mit 14 Jahren realisiert, dass er auf Männer steht, vertraut er sich seiner großen Schwester an. Erst mit Mitte 20 outet er sich vor seinen Eltern und ist erleichtert, dass sie entspannt reagieren. Wie seine Familie ist auch Amir ein toleranter, weltoffener Mann. Er verurteilt niemanden. Sein Motto: Leben und leben lassen.

Frederick (34): Der liebenswerte Landarzt

Frederick ist ein ruhiger, eher in sich gekehrter Mann mit praktischen Geschick und unverschämt gutem Aussehen. Als er mit 14 Jahren begreift, dass er auf Männer steht, versucht er seine Gefühle mit aller Kraft zu verdrängen und heiratet mit 18 Jahren eine Frau. Die Ehe scheitert und Frederick kann nicht länger leugnen: Er steht auf Männer. Er outet sich vor seinen Eltern, doch die können nicht akzeptieren, dass ihr Sohn schwul ist. Ein harter Schlag. Frederick ist unglücklich und trinkt zu viel. Sein Hang zum Pessimismus wird stärker, Frederick sieht keine Perspektive für ein glückliches Leben in einer liebevoller Partnerschaft. Er wird Arzt und arbeitet zu viel, doch das ist besser als zu viel Alkohol. Doch dann trifft er Amir und alles verändert sich schlagartig.