__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Der Autor - George R. R. Martin

George R. R. Martin, geboren 1948 in Bayonne, New Jersey, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der amerikanischen Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm.

Gleich mehrfach wurde er mit dem renommierten Hugo-Award ausgezeichnet. Danach war der Autor einige Jahre in der Produktion von Fernsehserien tätig, etwa als Dramaturg der TV-Serie „Twilight Zone“.

Erst im Jahr 1996 gelang ihm ein Sensationserfolg: Mit dem ersten Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ setzte er einen Meilenstein in der modernen Fantasy und schuf ein gewaltiges Epos in bester Tolkien-Tradition: eine düstere, grausame, an das Mittelalter erinnernde Welt voller Intrigenspiele, Machtpolitik und Krieg, die die Leser packt und unerbittlich in ihren Bann zieht. Die Bücher der Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“ dienen als Romanvorlage für die erfolgreiche Fantasy-Serie „Game Of Thornes“.

Autorenkollegen und Kritiker preisen das Epos einhellig als bahnbrechendes Meisterwerk, selbst Marion Zimmer Bradley sprach von der „vielleicht besten Epischen Fantasy überhaupt“. Und die Leser stimmen ihnen zu, auch wenn die monumentalen Ausmaße seines Werks den Autor selbst zu verschlingen drohen: Die Wartezeiten auf die Folgebände stellen die Treue der Fans auf harte Proben und sollen in vielen Fällen Entzugserscheinungen hervorgerufen haben.

George R. R. Martin lebt heute in Santa Fe, New Mexico. Er ist Mitglied der Science Fiction & Fantasy Writers of America (SFWA), und der Writers’ Guild of America.

George R. R. Martin im Interview

Literatur-Papst Denis Scheck hat George R. R. Martin im Hamburg zum Interview getroffen. Im interview erzählt der Autor unter anderem von seiner Kindheit, von der Bedeutung des Comic-Genres und wie er mit dem riesigen Erfolg seiner Bücher umgeht.

(Der Interview-Ausschnitt wird zur Verfügung gestellt vom Verlag penhaligon)