__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Dickes Deutschland - Deine Kinder

Ungesunde Ernährung, zu große Essensportionen und viel zu wenig Bewegung: Rund zwei Millionen Kinder in Deutschland sind übergewichtig und circa 800.000 von ihnen gelten sogar als fettleibig. Welche psychischen als auch gesundheitlichen Probleme ihre Kinder davontragen, wissen die Eltern oftmals nicht. Die neue RTLZWEI-Dokumentation "Dickes Deutschland - Deine Kinder" zeigt in zwei Folgen den Alltag von drei Kindern mit Übergewicht. 

Der zehnjährige Louis bringt bei einer Körpergröße von 1,51 Meter 80 Kilogramm auf die Waage. Er spielt  stundenlang an seiner Konsole und ordert bei Mama Regina gern zuckerhaltige Süßspeisen - und das auch schon zum Frühstück. In der Schule leidet Louis aufgrund seines Übergewichts täglich unter Mobbing und Hänseleien seiner Mitschüler.

Seit der ersten Klasse löst der Zehnjährige seinen Frust mit noch mehr Essen. Doch so geht es für Loius‘ Mutter Regina nicht weiter. Sie hat für ihren Sohn einen Termin für einen Bodycheck vereinbart und der Schock nach dem Ergebnis sitzt tief. Die gesundheitlichen Folgen sind jetzt schon schwerwiegend für den Zehnjährigen. Louis soll in einer Abnehmkur lernen, sich gesünder zu ernähren und sich mehr zu bewegen. Doch ist er stark genug, um alleine die Kur durchzuziehen und bekommt er ausreichend Unterstützung von zuhause?

Auch Holly wiegt deutlich zu viel für ihr Alter. Die Zwölfjährige hat mittlerweile sogar Angst, in die Schule zu gehen, weil sie dort aufgrund ihres starken Übergewichts gemobbt und ausgegrenzt wird. An manchen Tagen bleibt sie lieber im Bett und flüchtet sich in Frustessen.

Ihre 43-jährige Mutter Mirjam kennt sich wie viele Eltern übergewichtiger Kinder nicht mit gesunder Ernährung aus. Ihr fehlen auch die finanziellen Mittel, um immer gesund zu kochen. Zudem ist sie beim Einkaufen mit ihrer Tochter oft überfordert. Holly will am liebsten immer alles haben, was sie im Supermarkt zu sehen bekommt. 

Maxim liebt große Portionen beim Essen und viele Süßigkeiten. Seine Eltern versuchen, dem Zwölfjährigen ein gesünderes Leben aufzuzeigen. Doch sie sind selbst übergewichtig und oftmals inkonsequent zu sich, aber auch zu ihrem Sohn. Die sogenannten Cheat-Days kommen bei der Familie viel zu oft vor.

Es ist ein Teufelskreis, auf der einen Seite machen sich die Eltern Sorgen um die Gesundheit ihres Kindes, aber auf der anderen Seite ziehen sie keine Grenzen für ihren Sohn. Bei einem Kinderarzt und Spezialisten für Übergewicht will die Familie sich Tipps holen und Maxims Gesundheitszustand checken.

Schaffen die Kinder es, sich mehr zu bewegen, ihr Essverhalten zu ändern und dadurch abzunehmen? Diplom-Psychologin Susann Szyszka steht den Familien zur Seite und begleitet die Kinder. Ein halbes Jahr nach den Dreharbeiten besucht sie Louis, Holly und Maxim noch einmal. Hat sich etwas geändert?