__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 19, Folge 604

Det sucht SUV für Frau mit Hund | Porsche 911 GT3 RS | GRIP-Elektro-Check - Skoda Enyaq RS iV

Premium
Folge jetzt ansehen

Matthias Malmedie darf auf dem Silverstone Circuit den neuen GT3 RS von der Kette lassen.

GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie darf auf dem legendären Silverstone Circuit den neuen GT3 RS mit 525 PS von der Kette lassen. Außerdem: „Det sucht SUV für Frau mit Hund“ und „Elektro-Check: Skoda Enyaq Coupé RS iV“.

Geht es nach Porsche, ist das der extremste Serien-Elfer aller Zeiten – und angesichts der Optik glaubt man es sofort: Einen größeren Heckflügel hat es an einem 911 serienmäßig nie geben. Aber das ist nur einer der Superlative, mit dem der neue GT3 RS antritt: An jeder Ecke gibt es technischen Feinschliff, der direkt aus dem Rennsport stammt. So besitzt das gewaltige Leitwerk am Heck ein aufwendiges, aktives DRS-System wie in der Formel 1. Außerdem gibt es Carbon satt, noch mehr Power (525 PS bei 8.500 U/min), weniger Gewicht – und das alles für noch mehr Geld: Der RS kostet noch mal 50.000 Euro mehr als ein normaler GT3. Ganz klar: Mit einem Grundpreis von über 230.000 Euro geht er nicht mehr als Schnäppchen durch. Der RS führt diesmal aber auch Matthias an seine Grenzen…

Die 34-jährige Franziska ist ausgebildete Mediengestalterin und lebt zusammen mit ihrem Labrador Juli in München. Juli ist überall mit dabei - auch, wenn es mehrmals im Jahr auf die Langstrecke in das 2.000 Kilometer entfernte Ferienhaus nach Bulgarien geht. Franziska benötigt dafür ein SUV, das sehr guten Langstrecken-Komfort und viel Platz für Gepäck und ihren Hund bietet. Konkret lautet der Auftrag: nicht zu alt, vielleicht 150 PS, höchstens 100.000 Kilometer gelaufen, gute Ausstattung. In Frage kommen ein Volvo XC60, BMW X1, Mazda CX-5 oder ein VW Tiguan. Franziska hat 21.000 Euro als Budget zur Verfügung, was bei ihren Ansprüchen trotzdem wieder eine harte Nuss für GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller wird.

Zitat Skoda: „Emotionen und Komfort. Ein Elektro-SUV der Spitzenklasse!“ Und das auch noch als sportlicher RS? E-Auto-Experte Alex Bangula testet das 299 PS starke Skoda Enyaq Coupé RS iV in den sechs Elektro-Check-Kategorien. Und weil das Mamba-grüne Coupé großen Performance-Spaß verspricht, bekommt Alex Unterstützung von GRIP-Testfahrer und Rallye-Ass Niki Schelle! Hält das E-SUV, was der tschechische Hersteller verspricht? Und auf welchem Platz wird es im Elektro-Check-Ranking landen?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen