__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 8, Folge 520

Die Hartz IV-Abzocke

Premium
Folge jetzt ansehen

Immer abgefeimter erschleicht sich Danny (27) Gelder vom Amt.

Danny (27) hat noch nie in seinem Leben gearbeitet und denkt gar nicht daran, etwas zu ändern. Immer abgefeimter erschleicht er sich Leistungen vom Amt.

Danny (27) lebt glücklich von Hartz IV und schmarotzt sich durchs Leben, während sein älterer Bruder Ruben (38) mit ehrlicher Arbeit unterhalb des Regelsatzes lebt. Dass sich Danny auf Kosten des Staates materielle Wünsche erfüllt, von denen Ruben nur träumen kann, führt zu ständigem Zoff zwischen den ungleichen Brüdern. Dannys neuester Plan ist es, seiner Sachbearbeiterin Marina (49) ein schweres Rückenleiden vorzutäuschen. Dafür hat er Atteste gefälscht. Außerdem will er die neuen Küchengeräte, die er vom Amt bezahlt bekommen hat, im Internet versteigern und anschließend einen Einbruch bei sich zu Hause vorzutäuschen. Um seinen Urlaub zu finanzieren, vermietet Danny ein Zimmer seiner Wohnung heimlich über eine Online-Plattform an Touristen, ohne das Jobcenter darüber zu informieren. Mit der Zeit wird Danny immer leichtsinniger und prahlt bei anderen mit seinen Betrügereien. Das geht nicht lange gut…

Ganze Folgen online sehen