__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: „Bistro - Café Happiness“ ( von den Kochprofis in „Pizzaeck“ umbenannt)

Ort: Wiesthal

Team: Sandra Boos, 34, ungelernte Servicekraft und Pächterin, Michael Boos, 46, gelernter Trockenbaumeister, Ihre Kinder Marius (15), Justin (14), Kimberley (7)und Celina (3)

Kulinarische Ausrichtung: Burger, Schnitzel und Pizzen

Probleme: Im „Happiness“ herrscht kein Grund zur Freude. Vor sechs Monaten hat Sandra das Lokal gepachtet. Einerseits wollte sie mit Ehemann Michael den fünf Kindern mit der darüberliegenden Wohnung mehr Platz bieten, andererseits träumte die Mutter schon immer von einer eigenen Gastronomie. Dafür hat Michael seine Festanstellung gekündigt und steht nun in der Küche. Doch bei null bis acht Gästen am Tag kommt die 7-köpfige Familie nicht über die Runden. Zwei zusätzliche Nebenjobs treiben den Familienvater an seine körperlichen Grenzen, er hatte schon zwei Herzinfarkte.

Kochprofis: Frank Oehler, Andi Schweiger, Nils Egtermeyer

Testessen: Obwohl Sandra und Michael ihre Küche loben, herrscht für die Kochprofis kein Grund, um happy zu sein. Die Pizzen sind gut, aber preislich zu hoch angesetzt. Die kaum gewürzten Burger und Schnitzel sind TK Waren, hier wird hauptsächlich geschnitten und belegt, statt gekocht. Auch Michaels selbstkreierten Beläge und Soßen lassen die Fleischgerichte nicht zu kulinarischen Glücksmomenten werden.

Kochprofimission: Die Kritik der Kochprofis an seinem Essen kann Michael nur schwer schlucken. Fo lässt den sturen ungelernten Koch ein Gulasch zubereiten - denn da muss Michael sich nicht nur ans frische Fleisch wagen, sondern auch an Gewürze. Nils geht mit der ungelernten Sandra die wichtigsten Punkte im Service durch. Denn mit Schreibfehlern in der Speisekarte, ihren Freizeitklamotten und unpolierten Gläsern hat sie nicht mit Professionalität geglänzt. Das Gespräch mit den Söhnen Justin und Marius ist für Andi besonders rührend: Die Teenager helfen ihren Eltern, trotz aller Probleme, ist ihnen das Lokal wichtig. Während Andi mit dem kochbegeisterten Marius ein Curry zubereitet, ist auch Michael von dem fertig gestellten Gulasch angezündet. Doch noch hat das Happiness nichts zu lachen.

Kochprofikonzept: Michael und Sandra können im 1.400 Einwohner großen Ort nicht mit den kalkulierten 30 Gästen am Tag rechnen. Die Schulden und die Existenz der 7-köpfigen Familie zwingen die Eltern, ihre Nebenjobs zu behalten. Ein Konzept muss gefunden werden, das den Familienvater entlastet und Sandra im Service aufblühen lässt. Reduzierte Öffnungszeiten und die Umbenennung des Lokals machen das klare Pizzakonzept der Kochprofis perfekt. Sandra brilliert nicht nur im Gastraum, auch Michaels Geschmacksknospen keimen explosionsartig auf. Vorbei sind die Zeiten des traurigen „Happiness“, das „Pizzaeck“ heißt nun seine Gäste herzlich willkommen.