John Kosmalla absolvierte im Jahr 1984 zunächst erfolgreich eine Ausbildung zum Möbeltischler und arbeitete sechs Jahre in diesem Beruf. Anschließend begann er das Studium der Architektur, das er 1996 in Frankfurt am Main erfolgreich abschloss.
Zwischen 1999 und 2003 übernahm er vorwiegend leitende Funktionen bei der Entwicklung von Baukomponenten und Anwendungstechnik, bevor er in verschiedenen Unternehmen Erfahrungen im Bereich Projektplanung, Projektentwicklung und dem Neubau sammelte.
Im Juni 2010 hat sich John Kosmalla seinen Traum vom Eigenheim erfüllt und sein innovatives Form-Haus fertiggestellt. Das Besondere an seinem Konzept: Die Wände sind flexibel - so können durch simples Verschieben der Wände neue Raumfiguren gestaltet werden. Zudem legt John Kosmalla großen Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit beim Hausbau. Bereits während des Studiums hat er seine Kreativität durch die Verwirklichung mehrerer Kunst-Projekte beweisen.
Seit 2013 ist John Kosmalla bei RTLZWEI, neben seinen Tätigkeiten für „Zuhause im Glück“ und „Die Bauretter“, auch als Experte in der Doku-Soap „Die Schnäppchenhäuser“ im Einsatz. Hier gibt John Tipps für den Hausbau und erklärt, worauf bei Renovierungsarbeiten besonders zu achten ist.