__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 9

Hamburg (3)

Premium
Folge jetzt ansehen

Die Reportage porträtiert die beiden Brennpunktviertel St. Georg und St. Pauli in Hamburg.

In Hamburg gelten die Stadtteile St. Georg und St. Pauli als Brennpunktviertel. Dort lebt auch Sven (42), der seit zwanzig Jahren suchtkrank ist. Um über die Runden zu kommen, bettelt er in der U-Bahn.

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und gilt als wohlhabend. Doch abseits der imposanten Speicherstadt gelten die Viertel St. Georg und St. Pauli als berüchtigt. Auf dem dortigen Kiez prägen auch Suchtkranke das Stadtbild. Einer von ihnen ist Sven (42). Der Vater einer Tochter lebt seit zwanzig Jahren auf der Straße und erbettelt sich seinen Lebensunterhalt. Sein bevorzugtes Revier hierfür: die Hamburger U-Bahn. Über 50 Euro kann er hier an manchen Tagen in nur zwei Fahrten schnorren, um seinen Suchtdruck zu finanzieren.

Ganze Folgen online sehen